Firma Kachelofenbau Buchwald spendet neue T-Shirts für die Jugendfeuerwehr

Am Sonntag den 10.10.2015 veranstaltete die Jugendfeuerwehr Bergen/D einen so genannten Tag der offenen Tür um Mitglieder für die Kinder- und Jugendfeuerwehr zu gewinnen. Im Vorfeld wurde Werbung in den Schulen usw. gemacht um Kinder und Jugendliche für das Feuerwehrwesen zu begeistern. Der demographische Wandel wird auch in Bergen/D irgendwann nicht vorbeigehen, insbesondere wenn in 2016 auch noch die Schule geschlossen wird.

Die Jugendlichen und Betreuer um Jugendwart Bastian Langkopf hatten für den Sonntag eine Fahrzeug- und Geräteschau am und im Bergener Gerätehaus vorbereitet. Hier konnten sich ab 14 Uhr Jugendliche und Eltern bei Kaffee und Kuchen über die Aufgaben und Gerätschaften der Feuerwehr informieren. Auf dem Nebenplatz vom Gerätehaus wurden diverse Geschicklichkeitsspiele angeboten und die Jugendfeuerwehr zeigte ihr Können bei einer Vorführung wie bei Wettbewerben. Im Gerätehaus lagen Fotos von aktuellen und früheren Veranstaltungen wie Zeltlager, Wettbewerbe usw. der Jugendfeuerwehr aus. Hier konnte man sehen wie sich der/die eine oder andere im Lauf der Zeit körperlich verändert hat.

Trotz sonnigem Wetter hatten sich die die Verantwortlichen doch mehr Resonanz aus der Bergener Bevölkerung und den Bergener Jugendlichen gewünscht. So konnten nur wenige Kinder und Jugendliche an diesem Tag für die Kinder- und Jugendfeuerwehr gewonnen werden. Toll auch das Bürgermeisterin Heidi Schulz es sich nicht nehmen ließ, trotz anderer Termine, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Zum Schluss der Veranstaltung gab es dann noch eine Überraschung für die Jugendlichen. Jugendwart Bastian Langkopf hatte Bernd Buchwald, Chef von der Firma Kachelofenbau Buchwald in Bergen, bei dessen 75 jährigen Firmenjubiläum hinsichtlich eines Sponsorings von T-Shirts angesprochen. Ohne zu zögern hatte dieser dem Sponsoring auf der Jubiläumsveranstaltung der Firma Buchwald zugesagt und einen besseren Termin für die Übergabe der T-Shirts wie diesen Tag der offenen Tür gab es nicht. Zukünftig können wieder alle Jugendlichen und Betreuer bei Wettbewerben, Zeltlager usw. im einheitlichen Outfit auftreten. Die Jugendlichen und Betreuer sagen Danke bei der Firma Buchwald für das Sponsoring der T-Shirts.

2015 10 20 01
2015 10 20 02
2015 10 20 03
2015 10 20 04
Bericht und Bilder: Ingo Kath, PW FF Bergen