jct. Dannenberg Einen besonderen Dank und Lob für eine selbstlose Tat: das Landesinnenministerium stellte eine Ehrenurkunde für Michelle Schuler aus, die im feierlichen Rahmen vom Samtgemeindedirektor Bernhard Beitz überreicht wird. Thomas Schmidt, stellvertretender Bereichsbrandmeister Ost und Ortsbrandmeister der Dannenberger Ortsfeuerwehr schildert den letztendlich glimpflichen Verlauf eines Entstehungsbrandes. 

Frau Schuler nebst Partner bemerkten in einem Gebäudekomplex in Dannenbergs Develangring eine Rauchsäule, die aus einer Wohnung austrat. Durch massives Einwirken der beiden Protagonisten konnten die Bewohner der Wohnung aus dem Gefahrenbereich begleitet werden. Die Kinder und Eltern wurden versorgt und haben selbst von der verqualmten Küche nichts mitbekommen. Durch das zeitige Eintreffen der Feuerwehr konnte schlimmeres verhindert werden. Ortsbrandmeister Schmidt und Samtgemeindedirektor Beitz sagen Danke und loben das umsichtige, vorbildliche und konsequente Handeln von Frau Schuler.

Im weiteren Verlauf der Versammlung von Funktionsträgern der Feuerwehren der Samtgemeinde Elbtalaue wurden ernannt: Andreas Meyer als Gemeindebrandmeister und seine jeweiligen Stellvertreter Rüdiger Voß für den Bereich West und Thomas Schmidt für den Bereich Ost. 

Ebenfalls auf eine neue Dienstzeit von sechs Jahren freuen sich Mario Kusack und Walter Burmester als Ortsbrandmeister und Stellvertreter der Ortswehr Mützingen. Henning Harlfinger bekam ebenfalls seine Ernennungsurkunde als Ortsbrandmeister für die Wehr Göhrde-Metzingen überreicht. 

Den feierlichen Diensteid mit der Abschlussformel „so wahr mir Gott helfe“ leisteten Malte Steffen (Göhrde-Metzingen), Marius Klan (Laase) und Janis Robert Mosebach (Quickborn) als stellvertretende Ortsbrandmeister sowie Holger Karstens der Ortswehr Neu Darchau-Schutschur ab. Die Ernennungsurkunden als Ehrenbeamte überreichte Beitz feierlich. 

2018-07-04 belobigungen-2

2018-07-04 belobigungen-1

Foto und Text: Jens Christ
von links nach rechts, unten beginnend:

Michelle Schuler, Bernhard Beitz
Rüdiger Voß, Andreas Meyer
Thomas Schmidt, Mario Kusack
Henning Harlfinger, Walter Burmester
Malte Steffen, Janis Robert Mosebach
Marius Klan, Holger Karstens