Torsten UrbanNach Änderung der Spitzengliederung und Bestätigung durch den Kreistag ist Torsten Urban Erster Stellvertreter des Lüchow-Dannenberger Kreisbrandmeisters. Der Küstener wird die Funktion für die nächsten sechs Jahre wahrnehmen und sich dabei hauptsächlich um die Einheiten der Kreisfeuerwehr kümmern.

Urban trat 1984 in die Feuerwehr Clenze ein und durchlief die Ausbildung zum Maschinisten, Sprechfunker und Atemschutzgeräteträger. Neben dem aktiven Dienst engagierte er sich in der Wettbewerbsgruppe seiner Wehr als Maschinist. Nach dem Wechsel zur Freiwilligen Feuerwehr Küsten nahm der heute 50-Jährige an Lehrgängen vom Truppführer bis zum Führer von Verbänden sowie zum Leiter einer Feuerwehr teil. Seine dabei erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten nutze er fortan als Stellvertretender Ortsbrandmeister und in der Technischen Einsatzleitung auf Kreisebene.
Den Lebensunterhalt verdient Urban seit 25 Jahren als geschäftsführender Gesellschafter  eines bekannten Küstener Unternehmens. Wenn er in seiner Freizeit nicht gerade in Sachen Feuerwehr unterwegs ist, dann kann man ihn oft auf Reitplätzen finden. Weil der Rest der Familie aktiv an Reitturnieren teilnimmt stärkt er den Seinen gerne als Zuschauer den Rücken. Es sein denn, die Sirene geht mal wieder…