Freitag, 26. Februar 2021

Aus den Feuerwehren

Aus den Verbänden

Brand in Backstube

Clenze/Ldkrs. Lüchow-Dbg. (lme) Am 03. Februar um 3:29 Uhr wurden die Feuerwehren aus Clenze, Bergen, Sachau, Gistenbeck und die Drehleiter aus Lüchow zu einem Gebäudebrand in Clenze alamiert. Mit der Nachricht „B2 Clenze […] Gebäudebrand, Bäckerei“ auf den Funkmeldeempfängern war den Kamerad*Innen bereits klar um welches Objekt es sich handeln muss.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte war bereits eine starke Rauchentwicklung und Feuerschein aus dem EG – der Backstube – zu sehen. Personen oder Tiere waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Gebäude, sodass direkt mit umfangreichen Löschmaßnahmen begonnen werden konnte.

Eine Seiteneingangstür sowie der Vordereingang des Geschäftsbereiches mussten gewaltsam geöffnet werden. Über diese Zugänge sind mehrere Atemschutztrupps in den Innenangriff vorgegangen um ein übergreifen auf das 1.OG und den Wohnbereich zu verhindern, was sich als sehr wirksam erwies. Währenddessen wurde die Strom- und Gasversorgung durch den Eigentümer abgeschaltet um eine Gefährdung der Einsatzkräfte zu verhindern. Von der Drehleiter aus wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Eine halbe Stunde später gegen 4:10 Uhr war der Brand bereits unter Kontrolle und es begannen die Nachlöscharbeiten. Mit zwei Druckbelüftern wurde das Gebäude rauchfrei gemacht. Bei der Suche von verbleibenden Glutnestern mit der Wärmebildkammera wurde festgestellt, dass das Feuer sich in eine Zwischendecke ausgebreitet hatte. Diese wurde mit einer Kettensäge geöffnet und abgelöscht.

Die Brandursache ist bisher nicht geklärt, aber die Polizei geht von einem technischen Defekt aus.

Die schnellen Löscharbeiten haben ein noch größeres Unglück verhindert: An der, auch im Gebäude befindlichen, Wohnung wurde mit Ausnahme einer minimalen Verrauchung kein Schaden festgestellt und es wurden keine Personen verletzt.

Nach Beendigung der Löscharbeiten rückte zusätzlich noch der Bauhof an, um die Straßen um die Einsatzstelle abzustreuen, damit diese durch Löschwasser und Schneeregen nicht glatt werden. Außerdem erhielten eingesetzte Atemschutzgeräteträger neue Schutzkleidung. Die stark verdreckte alte Kleidung wird gereinigt.

Weitere Fotos: https://www.feuerwehr-clenze.org/einsatzberichte/brand-in-clenzer-baeckerei/

Kalender

Februar 2021
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28

Termine

Keine Termine

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.