Donnerstag, 15. April 2021

Aus den Feuerwehren

Aus den Verbänden

CO2-Austritt ja, Feuer nein

(PB) Am vergangenen Freitag wurden diverse Wehren zum Bergwerk Gorleben gerufen. „B2 / CO2 Austritt im Förderturm, evtl. Feuer“ lautete die Meldung während der Anfahrt. Im Einsatz waren die Werkfeuerwehr des Zwischenlagers Gorleben sowie die Freiwillige Feuerwehr mit Einsatzkräften aus Gorleben, Meetschow und Gartow und ein Rettungswagen.

Mehrere Brandmelder waren aktiv, was dann automatisch die CO2-Löschanlage ausgelöst hatte. Die insgesamt 70 Einsatzkräfte, von denen 12 unter Atemschutz arbeiteten, konnten schnell ermitteln, dass kein Feuer erkennbar war. Nachdem eine Abluft-Anlage in Betrieb genommen und zusätzlich Druckbelüfter zum Einsatz gekommen waren, lag die CO2-Konzentration schließlich bei nur noch 0,05.

Was die Brandmelde-Anlage tatsächlich ausgelöst hatte, ließ sich im Zuge des ca. vierstündigen Einsatzes nicht ermitteln. Ein Service-Techniker wurde seitens des Betreibers noch während des Einsatzes zum Bergwerk beordert.

Kalender

April 2021
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Termine

Keine Termine

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.