Montag, 19. April 2021

Aus den Feuerwehren

Aus den Verbänden

Einsatz auf der Elbe am Ostermontag

Damnatz (hb) Um 14.46 Uhr wurden die Einsatzkräfte der FF Damnatz zu einem Einsatz auf die Elbe alarmiert. Bei Elbkilometer 511 sollte ein Boot auf einer Sandbank festliegen und die genaue Lage vor Ort sei unklar, so die Einsatzinfo's zum Zeitpunkt der Alarmierung.

Da z.Zt. sehr unbeständiges Wetter herrscht, war mit sehr heftigem Wellenschlag und böigen bis stürmischen Windbeschaffenheiten auf der Elbe zur rechnen. Bereits im Feuerwehrhaus rüstete sich daher ein Kamerad mit dem Überlebensanzug aus, während andere die Fahrzeuge und das Mehrzweckboot abfahrbereit machten. Auch weitere Kräfte machten sich entsprechend "wetterfest" für einen nassen Einsatz auf und an dem Strom.

Während der Einsatz anlief, war die Leitstelle zwischenzeitlich erneut in Kontakt mit einer, sich auf dem Deich in Höhe der Schadensstelle befindlichen, Polizeistreife und konnte genaue Hinweise zur Lage bekommen.

Diese ergaben dann während der Anfahrt der Feuerwehr, dass diese nicht mehr benötigt wird. Es gehe keine Gefahr von dem Boot aus. Menschen kamen nicht zu Schaden.
Die Feuerwehr Damnatz war mit 14 Kräften im Einsatz.

Foto (FF Damnatz): Tobende Wellen hätten den Einsatz erheblich erschwert! Aufgewühlte Elbe am Ostermontag!

Kalender

April 2021
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Termine

Keine Termine

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.