Donnerstag, 24. Oktober 2019

Drei Menschen vor dem Tod bewahrt

2012 06 10 4Niedersächsische Rettungsmedaille an Luke Bartz verliehen

weiterlesen...

jb Meetschow. Am vergangenen Sonnabend wurde auf dem Samtgemeindefeuerwehrtag in Meetschow dem 7-jährigen Luke Bartz aus Gorleben die Niedersächsische Rettungsmedaille, stellvertretend für Innenminister Schünemann, durch den Samtgemeindebürgermeister Friedrich-Wilhelm Schröder und dem Gemeindebrandmeister Harald Ziegeler verliehen.

Anlass hierzu war am 05. Juni 2011 um Mitternacht ein Wohnhausbrand in Lübbow. An diesem Wochenende war der damals 6-jährige Luke Bartz mit seinem Bruder bei den Großeltern zu Besuch. Im Kinderzimmer entzündete sich selbständig ein Stecker im DVD-Player und verursachte den Wohnhausbrand. Luke Bartz, der sich im Zimmer aufhielt, bemerkte den Rauch, weckte seinen Bruder, sowie die in dem Haus befindlichen Großeltern und konnten sich somit aus der Lebensgefahr retten. Nach Einschätzung der Feuerwehr wären ohne die heldenhafte Tat von Luke Bartz alle Personen im Feuer umgekommen.

In seiner Laudatio würdigte Gemeindebrandmeister Harald Ziegeler die besondere Leistung des Luke Bartz. Diese hohe Auszeichnung wird seit 1953 nur verliehen, wenn die Rettungstat unter Einsatz des eigenen Lebens erfolgt, so Ziegeler. Er freute sich, dass sich Luke weiterhin für die Feuerwehr interessiert und Mitglied der Floriangruppe in Gorleben ist.

2012 06 10 4
Mit Stolz zeigt Luke Bartz seine Urkunde und seine Rettungsmedaille.
2012 06 10 5
„Kleiner Mann ganz groß“ – Luke Bartz und seine geretteten Großeltern aus Lübbow freuen sich
mit Samtgemeindebürgermeister Friedrich-Wilhelm Schröder und Gemeindebrandmeister
Harald Ziegeler über die hohe Auszeichnung.

Bericht und Bilder: Jörg Behn, SG-PW Gartow

Kalender

Oktober 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen