Donnerstag, 24. Oktober 2019

FF Lüchow siegte beim Jubiläums-Pokalwettkampf der FF Luckau

2012 08 14 115 Feuerwehr-Wettkampfgruppen am Start - abends Disco im Festzelt

weiterlesen...

Anlässlich des 90 jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Luckau (Wendland) hatte diese am Samstag den 11.8.2012 zu einem Pokalwettkampf eingeladen. Insgesamt 15 Feuerwehren aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg folgten der Einladung und wetteiferten ab 12:30 Uhr um die Platzierungen. Nicht wie sonst üblich in zwei Gruppen LF oder TS Wertung wurden alle in einer Gruppe gewertet. Die Wertung erfolgte nach den Richtlinien des niedersächsischen Feuerwehrverbandes.

Die Feuerwehr Luckau hatte den Mehrzweckplatz in Luckau hervorragend für die Wettkämpfe hergerichtet, so dass alle Wettbewerbsgruppen die gleichen Bedingungen vorfanden. Bei strahlendem Sonnenschein wurde auf der Wettkampfbahn um jede Sekunde gekämpft. Für viele war es auch noch mal der letzte große Test vor den Kreiswettkämpfen am 26.8.2012 in Bergen/D. Auch für das leibliche Wohl war ausreichend mit Getränke-, Eis- und Grillwagen gesorgt. Im Festzelt hatten die Feuerwehrfrauen leckere selbstgebackene Torten und Kuchen zum Verkauf angeboten. Ortbrandmeister Matthias Behn betonte, dass ohne die Frauen solch eine Veranstaltung gar nicht zu bewerkstelligen ist und sprach seinen Dank für das Engagement der Frauen aus. Auch an die Kinder wurde gedacht, so hatten diese u. a. ihren Spaß auf der Hüpfburg. Auch diverse Politiker wie Luckaus Bürgermeister K.D. Kiekhäfer mit Gemeindevertretern, Clenzes Bürgermeister S. Liewke und Samtgemeindebürgermeister H. Schwedland ließen es sich nicht nehmen der Veranstaltung beizuwohnen.

Gegen 17 Uhr hatten alle 15 Wettkampfgruppen ihren Wettkampf beendet, so dass nach Auswertungen gegen 18 Uhr die Siegerehrung durch Kreisbrandmeister C. Bauck, stv. Gemeindebrandmeister H.J. Schlegel und Ortsbrandmeister M. Behn vorgenommen werden konnte.

Sieger wurde die FF Lüchow mit 423,590 Punkten vor der FF Siemen mit 422,730 Punkten sowie als 3. die FF Luckau mit 422,070 Punkten
Die weiteren Platzierungen: 4. Clenze; 5. Bergen/D; 6. Lübbow; 7. Lütenthien; 8. Beesem, 9. Gistenbeck; 10. Sachau; 11. Püggen; 12. Lensian; 13. Wustrow 14. Göttien; 15. Lemgow

Alle 15 Mannschaften erhielten aus den Händen von Ortsbrandmeister M Behn einen Pokal. Einen weiteren Pokal gab es noch für den besten Zeittakt, hier wurde im Vorfeld der Zeittakt 2 ausgewählt. Den Pokal sicherte sich die FF Clenze mit 10,03 Sek. im zweiten Zeittakt.

Der Festakt zum 90 jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Luckau endete mit einem Disco-Abend im Festzelt mit DJ Eddy aus Wustrow.

2012 08 14 1
2012 08 14 2
2012 08 14 3
2012 08 14 4
Bericht: Ingo Kath (PW SG Lüchow Bereich West)
Fotos: Dietmar Steuernagel

Kalender

Oktober 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen