Donnerstag, 24. Oktober 2019

Löschangriff und Staffellauf

2012 08 25 1Sieg für Gusborner Jugendfeuerwehr

weiterlesen...

fri Bergen/Dumme. Beim 62. Lüchow-Dannenberger Kreisfeuerwehrtag standen wie jedes Jahr am Sonnabend die Nachwuchswettbewerbe im Mittelpunkt. Neben den Floriangruppen starteten dabei die Jugendfeuerwehren in einem eigenen Wettbewerb. Als beste Mannschaft der zehn- bis achtzehnjährigen Blauröcke ging Gusborn 1 aus dem Kräftemessen hervor. Zweiter wurde Jameln, den dritten Rang erkämpfte sich der Nachwuchs aus Lüchow. Vorjahressieger und damit Titelverteidiger Splietau musste sich mit dem achten Platz begnügen.

Die Jugendfeuerwehren traten in 25 Gruppen nach Vorgabe des Bundeswettbewerbes gegeneinander an. Dabei mussten sie einen trockenen Löschangriff und einen Staffellauf mit Einlagen bewältigen. Strenge Wertungsrichter achteten darauf, dass alle Tätigkeiten wie beispielsweise das Binden von Knoten und Kuppeln von Schlauchverbindungen korrekt durchgeführt wurden. Die Wertung beim Staffellauf richtete sich nach dem Altersdurchschnitt. Mannschaften mit Zeiten unter dem jeweiligen Richtwert erhielten zusätzliche Punkte, langsameren wurden Zähler abgezogen.

In Bergen waren ein paar Mannschaften weniger am Start als im Vorjahr. Dies lag nach Ansicht der Verantwortlichen vor allem an den noch laufenden Ferien in Niedersachsen. Otmar Kandora, Ortsbrandmeister von Bergen/Dumme und damit Chef der gastgebenden Feuerwehr, zeigte sich mit dem Verlauf des ersten Tages trotzdem zufrieden: „Alles lief ohne Probleme, unsere Mitglieder und der Förderverein haben mit Unterstützung von vielen anderen Bürgern unseres Fleckens gute Arbeit geleistet.“

2012 08 25 1

Die Jugendfeuerwehr Metzingen beim trockenen Löschangriff
2012 08 25 2
Während des Staffellaufes musste eine Halteleine am Strahlrohr befestigt werden
2012 08 25 3
Knoten binden ist Teil des Bundeswettbewerbes Sieger
2012 08 25 4
Bericht und Bilder: Johann Fritsch

Kalender

Oktober 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen