Donnerstag, 17. Oktober 2019

Elbtalaue Jugendfeuerwehren im Schleswig-Holsteinischem SELKER NOOR

2012 09 14 2Die Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Elbtalaue und die Jugendfeuerwehr Clenze verbrachten in diesem Jahr das Sommerzeltlager Selker Noor in Schleswig-Holstein.

weiterlesen...

mt Dannenberg. Die Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Elbtalaue und die Jugendfeuerwehr Clenze verbrachten in diesem Jahr das Sommerzeltlager Selker Noor in Schleswig-Holstein.

Rund 190 Teilnehmer reisten mit Sack und Pack im Bus in das 250 Kilometer entfernte Zeltdorf. Ausgerechnet die Anreise erschien unendlich, denn bei den langen Staus auf den Straßen war kein vorwärtskommen.

Nach einer gut schmeckenden Stärkung bezogen die Teilnehmer die Zelte und inspizierten den Platz. Traditionell eröffnete der Samtgemeindejugendfeuerwehrwart Andreas Heins das Zeltlager und Dieter Koopmann trug das Olympische Feuer in das Zeltdorf.

Die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung ließen in Selker Noor keine Wünsche offen. Es standen unter anderem auf den Tagesplan: Schwimmen im See, Kanu fahren, Fahrradtour, Stadtrally in Schleswig, Hochseilgarten, Slackline (Balancieren auf einem gespannten Seil), Nachtorientierungsmarsch und Völkerball.

Die Tagesplanung konnte aber noch vielfältig aufgestockt werden. Für den ganz besonderen Spaß bestand die Möglichkeit, in der nahe gelegenen Wasserskianlage seinen Mut auf die Probe zu stellen.

Auch wenn das Wetter in den ersten Tagen nicht mitspielte, wurde das Durchhaltevermögen der Teilnehmer am dritten Tag des Zeltlagers mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen belohnt.

Die Abende wurden gemütlich am Lagerfeuer mit Stockbrot und selbst gesammeltem Feuerholz verbracht. Da Selker Noor direkt in einem Naturschutzgebiet liegt, stand der Naturfaktor an erster Stelle. Bei ausführlichen Spaziergängen mit fachlicher Beratung und Erklärungen lernten die Teilnehmer die Natur noch intensiver kennen.

Nach fünf Tagen endete das Zeltlager mit der Siegerehrung, bei der die Jugendfeuerwehr Dannenberg als Zeltlagersieger gekürt wurde. Die Jamelner Jugendfeuerwehr errang Platz zwei, gefolgt von der drittplatzierten Gruppe aus Karwitz. Zum Abschluss machte sich Joachim Klatt mit dem Olympischen Feuer auf den Weg zum nächsten Zeltlager.

2012 09 14 2
Jugendfeuerwehr Dannenberg bei den Aktivitäten

Bericht: Mirko Tügel, Kreisjugendfeuerwehr Lüchow- Dannenberg
Bilder: Stephan Jenrich

Kalender

Oktober 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen