Dienstag, 26. Januar 2021

VGH spendet zum Jahresende 500 Euro für das Feuerwehrmuseum

2012 12 29Museum wird in naher Zukunft eine Sammlung alter Brandkassen-Emailleschilder ausstellen

weiterlesen...

mt Neu Tramm. Es war ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk, welches der Regionaldirektor der VGH-Versicherungen, Martin Aude, dem Vorstand des Historischen Feuerwehrmuseums übergab. Der Vorsitzende des Vorstandes, Uwe Schulz, und die Schatzmeisterin Petra Steckelberg nahmen sehr gern die 500 Euro Spende von Aude entgegen.

Schulz und Steckelberg sagten, dass diese Spende für den laufenden Museumsbetrieb eingesetzt wird. Das Feuerwehrmuseum, welches eines der größten Museen in Deutschland ist, hatte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher. Nach Aussage des Regionaldirektors der VGH, Martin Aude, kann er sich vorstellen, seine private Sammlung von teils historischen Emaillieschildern verschiedener Versicherungsgesellschaften dem Museum zur Verfügung zu stellen. Unter diesen Schildern seien Relikte, die bereits mehr als 100 Jahre alt sind. Sollte jemand an seinem Wohnhaus auch noch ein derartiges Brandkassenschild haben, würde sich der Vorstand über eine Leihgabe zur Ausstellung sehr freuen. Angebote nimmt das Feuerwehrmuseum gern an.

2012 12 29
Symbolische Übergabe der Spende im Feuerwehrmuseum Schatzmeisterin Museumsverein Petra Steckelberg,
Regionaldirektor der VGH Martin Aude, Vorsitzender Museumsverein Uwe Schulz

Bericht und Foto: Mirko Tügel, Pressereferent für die Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Elbtalaue

Kalender

Januar 2021
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Termine

Keine Termine

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.