Donnerstag, 21. Januar 2021

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Volkfien

2013 02 12 2Jugendwart Michael Henke nun Oberlöschmeister

weiterlesen...

mt Volkfien. Dass die Feuerwehr Volkfien einen hohen Ausbildungsstand hat, beweisen die Zahlen der Lehrgangsteilnahmen, welche der Ortsbrandmeister Dieter Koopmann auf der Jahreshauptversammlung in Volkfien präsentierte. So nahmen gleich neun der 29-köpfigen Ortswehr an den verschiedenen Truppmann-, Sprechfunker- und Atemschutzlehrgängen teil. Zwei der Kameradinnen und Kameraden absolvierten Lehrgänge an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) in Celle.

Wie Koopmann weiter berichtete, ist diese Ausbildung auch sehr wichtig, denn im Berichtsjahr musste die Wehr gleich zu fünf Brandeinsätzen ausrücken. Bei diesen Bränden handelte es sich um einen Waldbrand, einen Zimmerbrand in Riekau, einen Gebäudebrand in Groß Heide und schließlich um einen der mysteriösen Strohballenbrände, welche die Feuerwehren landkreisweit beschäftigten. Stets waren die Beteiligungen bei den Brandeinsätzen vorbildlich gewesen und es herrschte selbst in der Tagesbereitschaft kein Mangel an Einsatzkräften.

Bei den Wettbewerben der Feuerwehren im Landkreis war die Wehr Volkfien sehr gut aufgestellt. Denn die Kameradinnen und Kameraden stellten gleich zwei Gruppen, die mit vollem Einsatz um die besten Plätze kämpften. Allerdings, so Koopmann, gab es dabei sowie auch im Einsatz immer wieder Startprobleme mit der Tragkraftspritze (TS), denn diese hatte vermehrt technische Startprobleme. Aber es besteht Grund zur Hoffnung, denn für das Jahr 2013 ist seitens der Samtgemeinde geplant, eine neue TS anzuschaffen.

Der Bereichsbrandmeister-West Rüdiger Voß, bestätigte die Ausführungen von Koopmann und fügte hinzu, dass die Ortswehr Volkfien gut für die Zukunft gerüstet ist. Den Gruppenführer und Jugendfeuerwehrwart Michael Henke beförderte Voß zum Oberlöschmeister.

Eine weitere Flut an Beförderungen gab es für Markus Koopmann zum Feuerwehrmann, Anja Koopmann, Vera Koopmann und Sarah Rathje zu Oberfeuerwehrfrauen, Christoph Blank und Sebastian Wahl zum Oberfeuerwehrmann sowie Thomas Koopmann zum Hauptfeuerwehrmann.

2013 02 12 1
v.l.: Bereichsbrandmeister-West Rüdiger Voß, Gruppenführer und Jugendfeuerwehrwart Michael Henke und
Ortsbrandmeister Dieter Koopmann
2013 02 12 2
v.h.: Markus Koopmann, Christoph Blank, Sebastian Wahl, Sarah Rathje, Vera Koopmann, Thomas Koopmann

Bericht und Bilder: Mirko Tügel, Pressereferent für die Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Elbtalaue

Kalender

Januar 2021
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Termine

Keine Termine

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.