Dienstag, 26. Januar 2021

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Grabow

2013 02 28 1Schwerpunktthemen: Wahlen, Kreismeister bei den Floriangruppen, Ehrungen

weiterlesen...

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Grabow stand ganz im Zeichen von Wahlen. Ortsbrandmeisterin Martina Schmidt erklärte auf der Versammlung, dass sie aus zeitlichen Gründen ihr Amt zur Verfügung stellen würde. Zu ihrem Nachfolger wählten die Aktiven einstimmig den bisherigen Stellvertreter Dennis Behn. Martina Schmidt selbst rückte in die zweite Reihe und ist nunmehr stellvertretende Ortsbrandmeisterin der Wehr. Auch die bisherige Floriangruppenwartin Manuela Behn legte ihr Amt nieder. Diese Funktion nimmt fortan Tatjana Klie wahr.

Bevor die Wahlen vollzogen wurden, blickte die Ortsbrandmeisterin noch einmal auf das abgelaufene Jahr zurück. Martina Schmidt berichtete von 2 Einsätzen. Zum einen wurden die Aktiven zu einem Verkehrsunfall gerufen, zum anderen zu einem Einsatz in Lüsen, bei dem ein Wäschetrockner in Brand geraten war. Außerdem hob sie die Begleitung des Laternenumzuges durch das Dorf sowie den Knobelabend hervor. Martina Schmidt bedauerte, dass die Wehr aus personellen Gründen weder zum Samtgemeinde- noch zum Kreisfeuerwehrtag eine Gruppe stellen konnte. Darauf werde man in diesem Jahr aber wieder hinarbeiten.

Umso erfolgreicher war die Floriangruppe im letzten Jahr, wie die Floriangruppenwartin Manuela Behn berichten konnte. Den Kreisfeuerwehrtag, bei dem die Floriangruppen ein Spiel ohne Grenzen absolvieren, verließen die Jüngsten zur Freude aller als Kreismeister. Auch beim Samtgemeinde-Feuerwehrtag in Lübbow waren sie mit dem 3. Platz hoch zufrieden. Ein weiterer Höhepunkt war das Kreiszeltlager der Floriangruppen in Dannenberg, bei dem die Kids in der Gesamtwertung einen der vorderen Plätze erringen konnten.

Gerätewart Julian Jurk berichtete von der alljährlichen Hydrantenpflege im Herbst. Ferner bescheinigte er der vorhandenen Ausrüstung einen einwandfreien Zustand.

Über die Beförderung zur Hauptfeuerwehrfrau konnte sich Manuela Behn freuen. Bereichsbrandmeister Frank Klimert beförderte zudem den designierten Ortsbrandmeister Dennis Behn zum Löschmeister. Arthur Peters wurde die Urkunde für 40-jährige Mitgliedschaft im Feuerlöschwesen verliehen. Eine seltene Ehrung wurde gleich drei Kameraden zuteil: Manfred Müller, Arnold Pick und Klaus Wigmann wurden für 50-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

2013 02 28 1
v.l.n.r.: Ortsbrandmeisterin Martina Schmidt gratuliert ihrem Nachfolger Dennis Behn zur Beförderung zum Löschmeister.
Arthur Peters wurde für 40-jährige Mitgliedschaft im Feuerlöschwesen geehrt. Bereits seit
50 Jahren leisten Klaus Wigmann, Arnold Pick und Manfred Müller ihren Dienst in der Feuerwehr.
Sie nahmen die Ehrung aus den Händen von Bereichsbrandmeister Frank Klimert entgegen.

Bericht: Martina Schmidt, Ortsbrandmeisterin
Foto: Eberhard von Plato

Kalender

Januar 2021
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Termine

Keine Termine

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.