Dienstag, 26. Januar 2021

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Splietau

2013 03 08 3Kreisfeuerwehrtag 2015 in Splietau

weiterlesen...

Splietau. Von Glück sprach Ortsbrandmeister Jens Schulz, dass die Kameraden der FF Splietau im letzten Jahr zu keinem Einsatz gerufen wurden, trotz zahlreicher Brände in der Umgebung. Schulz merkte an, dass man gerne bereit sei, auch Arbeiten, wie Nachlöscharbeiten bei umliegenden Bränden, zu übernehmen. Fortbildungen und vorbeugender Brandschutz stehen an oberster Stelle der Ortswehr. Ein Highlight der diversen Übungs- und Fortbildungsdienste war die Möglichkeit unter Atemschutz in einem Brandcontainer zu üben. Um auch sicher zu den Einsätzen, Übungen und Wettbewerben zu kommen, ist auch das Fahrsicherheitstraining in Lüneburg mittlerweile fester Bestandteil der Ausbildung.

Neu aufgenommen in die Feuerwehr wurde Pia Ramp als Feuerwehranwärterin. OrtsBM Schulz beförderte Laura Vieregge zur Feuerwehrfrau und Torben Puhst zum Feuerwehrmann. Nicht anwesend war Udo Schulz welcher zum Hauptfeuerwehrmann befördert werden sollte. Löschmeister ist nun Thomas Mickerts, welcher vom Bereichsbrandmeister Mario Thöne befördert wurde. Weitere Ehrungen gab es für die Mitglieder, welche die meisten Dienststunden vorweisen konnten, Dirk Mickerts, Thorben Puhst und Laura Vieregge.

Von zahlreichen Aktionen und Wettbewerben berichtete Jugendwart Andreas Heins. Auch er ehrte zwei Kameraden, die sich durch besonderen Einsatz bei einer Aktion der Jugendfeuerwehr hervorgetan haben mit einem Sonderpreis. An dem C-Kupplungs-Ehrenzeichen können sich nun Matthias Hewicker und Herrmann Griebe erfreuen. Die Floriangruppe um Patrizia Schulz hat einen abwechslungsreiches Jahr hinter sich. Neben diversen Experimenten, welche Patrizia Schulz und Carmen Gausmann in Celle erlernt hatten, wurde ihnen die Arbeit der Freuerwehrkameraden durch zuschauen von Diensten der Aktiven, unter anderem Menschenrettung auf dem Schrittplatz, nähergebracht.

Bei den Wahlen änderte sich nicht viel. Wiedergewählt wurden Olaf Schulz als Schriftwart, Heinrich Heins als Gerätewart, Matthias Hewicker als Atemschutzbeauftragter und Jürgen Schulz als Sicherheitsbeauftragter. Angela Feldmann kam als Kassenprüferin hinzu.

Der stlv. OrtsBM Jörn Koops berichtet darüber, dass der Kreisfeuerwehrtag 2015 durch die FF Splietau ausgerichtet wird und gab hierzu erste Planungen bekannt.

2013 03 08 3
von links: Stlv. OrtsBM Jörn Koops, Feuerwehranwärterin Pia Ramp, Feuerwehrfrau Laura Vieregge,
Löschmeister Thomas Mickerts, Feuerwehrmann Thorben Puhst, Bereichsbrandmeister Mario Thöne

Bericht: Nicole Heins – Pressewartin der FF Splietau
Foto: Andreas Heins – Feuerwehr Splietau

Kalender

Januar 2021
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Termine

Keine Termine

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.