Dienstag, 26. Januar 2021

Übung von vier Feuerwehren in Zargleben

2013 04 22 5Feuer und vier vermisste Personen in einem Getreide- und Kartoffellager

weiterlesen...

Am 18.4.2013 wurden um 18:40 Uhr über Funkmelder und Sirenenalarm die Feuerwehren der Gemeinde Luckau aus Püggen, Beesem und Luckau sowie zusätzlich die Feuerwehr Clenze mit ihrer Wärmebildkamera zu einem Einsatz nach Zargleben gerufen.

Bei Eintreffen der Wehren stellte sich jedoch heraus, dass es sich um eine Übung handelte.

Als Kulisse für die rund 60 Einsatzkräfte diente das Gelände und die Getreide- und Kartoffellagerhalle (die im Inneren vollständig künstlich vernebelt wurde) eines landwirtschaftlichen Betriebes in Zargleben

Unter den Augen von Kreisbrandmeister C. Bauck, Gemeindebrandmeister T. Breese sowie des stellv. Gemeindebrandmeister H.J. Schlegel mussten mehrere Szenarien nach Vorgaben von Ortsbrandmeister der FF Püggen und Einsatzleiter Horst Schulze von den Wehren abgearbeitet werden.

So mussten vier Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung und Menschenrettung in die Lagerhalle vorgehen und wie funktioniert die Atemschutzüberwachung. Insgesamt waren in dem Gebäude vier vermisste Personen zu suchen und zu retten. Außerdem musste die Wasserversorgung zur Brandbekämpfung aus drei Brunnen und einem Unterflurhydranten hergestellt werden. Dabei wurde u. a. festgestellt, dass einer der drei Brunnen nicht die volle Leistung hergab. Nachdem drei vermisste Personen gefunden und gerettet wurden fehlte noch eine Person, die dann mit der Wärmebildkamera gesucht werden musste und auch schnell in dem total vernebelten Gebäude gefunden wurde.

Nach gut eineinhalb Stunden war die Übung beendet.

Bei der Abschlussbesprechung im Püggener Feuerwehrgerätehaus lobte Gemeindebrandmeister T. Breese u. a. die guten Ausrückzeiten der Wehren. Die ersten Wehren nach sieben Minuten am Einsatzort. Zu kritisierende bzw. diskussionswürdige Punkte wurden in großer Runde abschließend besprochen.

Püggens Ortsbrandmeister Horst Schulze dankte abschließend allen Beteiligten für den reibungslosen Ablauf. Besonders dankte er aber den landwirtschaftlichen Betrieb Kulow für die Bereitstellung des Übungsgeländes

2013 04 22 5
Püggens OBM Horst Schulze (Mitte) weist die ersten eintreffenden Einsatzkräfte über deren Aufgaben ein
2013 04 22 6
eine wichtige Aufgabe beim Einsatz, die Atemschutzüberwachung
2013 04 22 7
Tragkraftspritze wird in Stellung gebracht
2013 04 22 8
der Druckbelüfter kommt zum Einsatz um das verqualmte Gebäude rauchfrei zu machen
2013 04 22 9
mit der Wärmebildkamera wird nach einer Person gesucht
2013 04 22 10
Atemschutzgeräteträger nach Einsatz im Gebäude

Bericht und Bilder: Ingo Kath, FPW SG Lüchow Bereich West

Kalender

Januar 2021
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Termine

Keine Termine

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.