Dienstag, 26. Januar 2021

Guter Ausbildungsstand

2013 05 16 1Die Jahresübung der Kreisfeuerwehrbereitschaft 1 (KFB 1) fand kürzlich in Neu Darchau statt

weiterlesen...

fri Neu Darchau. Die Jahresübung der Kreisfeuerwehrbereitschaft 1 (KFB 1) fand kürzlich in Neu Darchau statt. Ausgangslage war ein angenommener Unfall auf der Elbfähre. Ein Besatzungsmitglied wurde von einem auffahrenden Lkw überrollt und unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Zur gleichen Zeit kam es im Maschinenraum der Fähre zu einer starken Verpuffung. Dabei wurden mehrere Personen verletzt und konnten den Raum nicht mehr aus eigener Kraft verlassen. Die Ereignisse belasteten den Steuermann der Fähre so schwer, dass er einen Schwächeanfall erlitt und bewusstlos wurde. In einer weiteren Lage brach im Stromverteiler einer Schule ein Schwelbrand aus, der sich schnell zu einem größeren Feuer entwickelt. Unglücklicherweise war eine Klasse vor Ort, die dort übernachten wollte.

Zur Bewältigung der Übungslagen führte die KFB 1 ihre ganzen Kräfte heran. Geleitet von Volker Treichel und der Führungsgruppe/Einsatzführung kamen die vier Fachzüge für Wasserförderung, Technische Hilfeleistung, Wassertransport und Versorgung zum Einsatz. Mit vereinten Kräften gelang es ihnen, die Herausforderungen zu bewältigen und die Situation in den Griff zu bekommen.

Nach Abschluss der Übung zog der Kreisbereitschaftsführer 1 eine positive Bilanz. Die gestellten Aufgaben wurden nach seinen Angaben von den einzelnen Fachzügen erfüllt. Die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Zügen und mit dem beteiligten Technischen Hilfswerk (THW) verlief reibungslos. „Mit dem gegenwärtigen Ausbildungsstand“, so Treichel weiter, „ist die Kreisfeuerwehrbereitschaft 1 jederzeit im Stande Großschadenslagen abzuarbeiten.“

2013 05 16 1
Die Einsatzführung stellt ihre Arbeitsbereitschaft her

Bericht und Bild: Johann Fritsch

Kalender

Januar 2021
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Termine

Keine Termine

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.