Dienstag, 26. Januar 2021

Dank an die Helfer - Sandsack-Party in Dannenberg

2013 07_01_1weiterlesen...

fri Dannenberg. Das erwartete Mega-Ereignis wurde es nicht, obwohl die Kreisfeuerwehr Lüchow-Dannenberg dafür alles vorbereitet hatte. Nur knapp 400 Gäste folgten der Einladung zur Sandsack-Party, die als kleiner Dank für die organisierten und nichtorganisierten Helfer während des jüngsten Hochwassers gedacht war.

Der Stimmung im Dannenberger Reiterstadion tat dies keinen Abbruch und dafür sorgte nicht zuletzt gute Livemusik. Neben der siebenköpfigen Gruppe „Meiselgeier“, trat die junge Band „2 Laid“ ohne Gage auf. Die Musiker bezeichneten es als selbstverständlich, dass sie bei der Dankesparty für die Helfer spielen, Meiselgeier übrigens zum wiederholten Male.

In seiner Begrüßung dankte Kreisbrandmeister Claus Bauck den Helfern mit und ohne Uniform für ihren selbstlosen Einsatz zum Schutz der Menschen und deren Habe: „Ihr alle habt tolle Arbeit geleistet.“ Dem pflichtete Landrat Jürgen Schulz bei: „Ob die Aufkadung von Elbdeichen, der Bau von Notdeichen oder andere Hilfsmaßnahmen – „das hat nur durch ihren Einsatzes funktioniert.“

Nach der kurzen Eröffnung ging die Party richtig los: Tolle Musik und Freigetränke für alle, das gab es keinen Grund zur Klage. Einige Getränkehersteller haben sich auch mehr als großzügig gezeigt: Die Wittinger Brauerei spendierte mehrere hundert Liter Bier, von der Warsteiner-Gruppe standen in großer Menge diverse Sorten Gerstensaft bereit. Coca Cola schickte Softdrinks und die Paulaner-Brauerei im fernen München machte einige Fässer bayerisches Bier locker. Der Vorrat wurde durch weitere Getränke aufgefüllt, die verschiedene Sponsoren während des Hochwassers geliefert hatten. Den Ausschank übernahm Getränke Kleint aus Dannenberg.

Für den kleinen Hunger gab es eine Sorte Bratwürste frei von Imbiss Brinkmann. Die Kinder der Helfer konnten auf einer Hüpfburg toben, für die Aufsicht sorgten Schützenschwestern und -brüder vom Schützenverein Sallahn. Und für den all der Fälle standen das Deutsche Rote Kreuz und die Ambulanz-Rettungswacht Lüchow-Dannenberg zur medizinischen Hilfeleistung bereit. Beste Voraussetzung für eine tolle Party, die zu versäumen mit Sicherheit ein Fehler war.

2013 07_01_1
Der Einladung folgten weniger Helfer als erwartet
2013 07_01_2
Kreisbrandmeister Claus Bauck (li.) übernahm zusammen mit Vertretern der Politik die Eröffnung
2013 07_01_3
Die Meiselgeier spielten Rockmusik der 1970er Jahre

Bericht und Bilder: Johann Fritsch, KreispressereferentKFV Lüchow-Dannenberg

Kalender

Januar 2021
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Termine

Keine Termine

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.