Mittwoch, 03. März 2021

40 Jahre Jugendfeuerwehr Gorleben

2013 09 25 2Spannende Spiele beim "Spiel ohne Grenzen"

jb. Gorleben. Seit 40 Jahren gibt es die Jugendfeuerwehr in Gorleben. Dieses runde Jubiläum hat die Feuerwehr Gorleben vergangenen Samstag mit ihrem Jugendfeuerwehrwart Bernhard Frank zum Anlass genommen, um zu einem „Spiel ohne Grenzen“ einzuladen und das runde Bestehen gebührend zu feiern. Zehn Gruppen waren der Einladung gern gefolgt.

Mit viel Eifer und Neugier gingen die großen und kleinen Teilnehmer an die Ihnen gestellten Aufgaben heran. Es galt eine Strecke in der unmittelbaren Nähe das Feuerwehrhaus Gorleben entlang zu wandern und an zehn Stationen konnten die Teilnehmer dabei ihr Können, Geschick und Wissen mehrfach unter Beweis stellen.

Das Organisationsteam hatte sich unterhaltsame Spiele einfallen lassen. Ob beim Schlauch-kegeln, Hindernisparcours, Armaturen zusammenstecken oder bei den Wissensfragen – für Jeden war etwas dabei.

Am spätern Nachmittag übernahmen Jugendfeuerwehrwart Bernhard Frank und Ortsbrand-meister Andreas Heise im Beisein zahlreicher Gäste, darunter Kreisbrandmeister Claus Bauck und Gemeindejugendfeuerwehwart Karsten Pollmeier die Siegerehrung.

Als Sieger bei den Aktiven setzten sich die Kameraden aus Meetschow vor der Gruppe GNS aus Gorleben durch.

Bei den Rothelmen belegte die Jugendfeuerwehr Kapern den ersten Platz. Gefolgt von den Kids aus Prezelle und Lüchow.

Auch die Floriangruppe Gorleben trat zum Wettbewerb an. Die Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zehn Jahren mussten die gleichen Aufgaben wie die Aktiven und den Rothelmen lösen.

Grußworte gab es vom Gorlebener Bürgermeister Klaus Hofstetter, der vor 40 Jahren die Jugendfeuerwehr mit seinem Schwager Dietmar Kühne gegründet hatte.

Am Abend klang der Tag mit dem traditionellen Sommerabschlussfest für die örtliche Bevölkerung aus.

Ergebnisse:

Aktive: 1. Meetschow, 2. GNS Gorleben

Jugend: 1. Kapern, 2. Prezelle, 3. Lüchow, 4. Reinbek, 5. Gorleben, 6. Schnackenburg, 7. Woltersdorf

Floriangruppen: 1. Gorleben

2013 09 25 1
Jugendfeuerwehr Reinbek versucht auf Zeit aus allen Armaturen eine Figur zusammenzustecken.
2013 09 25 2
Kreisbrandmeister Claus Bauck beobachtet, wie die Jugendfeuerwehr Reinbek den Golfball durch den C-Schlauch presst.
2013 09 25 3
Floriangruppe Gorleben freuen sich bei der Siegerehrung über die Süßigkeiten.
2013 09 25 4
Jugendfeuerwehr Prezelle beim Hindernisparcours.

Bericht und Bilder: Jörg Behn PW-SG Gartow

Kalender

März 2021
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Termine

Keine Termine

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.