Dienstag, 26. Januar 2021

Gerhard Klattenberg nach 49 Jahren Feuerwehrdienst verabschiedet

2013 10 06 2An seinem 63. Geburtstag verabschiedeten die Kameradinnen und Kameraden der Wustrower Feuerwehr Gerhard Klattenberg in den Feuerwehr Ruhestand.

An seinem 63. Geburtstag verabschiedeten die Kameradinnen und Kameraden der Wustrower Feuerwehr Gerhard Klattenberg in den Feuerwehr Ruhestand. Bevor er seinen letzten Brand löschen durfte, hielt Ortsbrandmeister Michael Schalon einen Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse aus Klattenbergs Dienstzeit: In seiner Dienstzeit konnte Klattenberg auf insgesamt 20 Jahre zurückblicken, in denen er in der Feuerwehr Wustrow Führungsaufgaben inne hatte. Angefangen vom Gruppenführer bis hin zum Ortsbrandmeister. Aber auch über die Wustrower Feuerwehr hinaus engagierte sich Klattenberg. So bildete er an der Feuerwehr Technischen Zentrale (FTZ) in Dannenberg in 34 Jahren mehr als 1000 Atemschutzgeräteträger aus. Seit 1979 ist er in seiner Ausbilderfunktion an der FTZ tätig und gehört damit zu einem der Dienstältesten Ausbilder. Für seinen unermüdlichen Einsatz wurde er dafür 1992 mit dem Deutschen Feuerwehr- Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Weitere hohe Auszeichnungen in seiner Feuerwehrlaufbahn waren die Gedenkmedaillen für die Waldbrandkatastrophe 1975 sowie das Elbehochwasser 2002. Im Jahre 2004 wurde Klattenberg für 40. Jahre Aktiven Dienst in der Feuerwehr geehrt. Aber auch in Zukunft will er, soweit es die Zeit zulässt, die Wustrower Feuerwehr unterstützen. Als Abschiedsgeschenk bekam er von den Wustrower Kameraden ein hochwertiges Taschenmesser geschenkt.

2013 10 06 1
2013 10 06 2
2013 10 06 3
Bericht und Bilder: Domenik Schulz

Kalender

Januar 2021
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Termine

Keine Termine

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.