Donnerstag, 15. April 2021

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wietzetze

2014 01 20 03Volker Basedow folgt auf Henning Schattschneider - neuer Ortsbrandmeister in Wietzetze gewählt

Am 18. Januar 2013 hielt Ortsbrandmeister Henning Schattschneider im Beisein Samtgemeindebrandmeisters Andereas Meyer einen Rückblick auf 17 Jahre in dieser Funktion. Allein im Vergangenen Jahr wurden über 25 Einsatzäe gefahren, gemeistert, den Schwerpunkt bildeten das Hochwasser in Hitzacker und Neu Darchau. Hinzu kommen vier Waldbrände, drei Gebäudebrände, ein Bauwagenbrand sowie Sturmschäden. Highlight des 111. Jahres der Wehr war jedoch der Feuerwehrball nach dem Hochwasser.

SG-Brandmeister Meier gab einen Ausblick auf den geplanten Beginn des Digitalfunks im Februar. Er erinnerte ebenfalls an die Pflicht zur Zurückhaltung aller beim Verwenden von Bildern von den Einsatzstellen in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Youtube. Bei den Gruppeberichten stach das Dienstduelle mit der FF Harlingen nebst der Atenschutzwiederholung bei der GNS in Gorleben heraus.

Ohne Gegenstimmen wurde Volker Basedow als Nachfolger für Henning Schattschneider zum Ortsbrandmeister gewählt. Dieser tritt altersbedingt zum 1. Juli 2014 ab. Als Stellvertreter wurde Frank Evers mit gleichem Ergebnis bestätigt. Zum Ende der Veranstaltung richtete Evers im Namen aller Worte des Dankes an Schattschneider und betonte die Position der Wehr, dass das Löschgruppenfahrzeug nur durch ein gleichwertiges ersetzt werden kann.

Rainer Schell wurde zum 1. HFM, Maike Steding nebst Christoph Basedow zum HFM befördert. Johann-Bernd Schulze für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Wichtige Termine sind dieses Jahr das Sommerfest am 2. August und das Boßeln am 3. Oktober.

2014 01 20 03
Neue Führung mit Befördertem - SG BM Andreas Meier (v.l.), Stv. OrtsBM Evers,
Neu-OrtsBM Basedow, 1.HFM Schell, Alt-OrtsBM Schattschneider

Bericht und Bild: Karsten Stern, Pressewart FF Wietzetze

Kalender

April 2021
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Termine

Keine Termine

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.