Donnerstag, 15. April 2021

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Dangenstorf

2014 02 24 2Neue Führung - Feuerwehr Dangenstorf wählte neu

DB Dangenstorf. Die Wahlen zum Ortskommando standen im Vordergrund der Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Dangenstorf, welche zum ersten Mal im neuen Schulungsraum durchgeführt wurde.

Zuvor blickte Ortsbrandmeister Klaus Ackermann auf seine 6 jährige Dienstzeit an der Spitze der Dangenstorfer Aktiven zurück. „Gemeinsam haben wir viel erreicht“ sagte er sichtlich gerührt. Als Highlights der vergangenen Jahre nannte der scheidene Ortsbrandmeister den Anbau des Feuerwehrhauses zum Lager- und Werkstattbereich, das Anlegen eines Übungsplatzes für die Ausbildung, das Schaffen eines Schulungsraumes inklusive Büro und Toiletten im ehemaligen Spielkreis sowie die Beschaffung des neuen Einsatzfahrzeuges TSF/W, welches am 10. März abgeholt wird. „Aber jetzt ist es Zeit, das Amt in jüngere Hände zu legen“, beendete Ackermann seinen Bericht.

In weiteren Berichten ließ der stellvertretende Ortsbrandmeister Dirk Bosselmann Einsätze, Übungen und Lehrgänge des vergangenen Jahres revue passieren. Die Pflichtvorgaben konnten erfüllt werden. Bei 6 Einsätzen konnten die Dangenstorfer Aktiven ihre Schlagkraft unter Beweis stellen.

Die Ausbildung unter Atemschutz ist das Steckenpferd der Wehren aus Bösel, Lübbow und Dangenstorf. Gemeinsam übten die Wehren in Theorie und Praxis. Auch mit der Feuerwehr Lemgow wurden Übungen im Bereich Atemschutz sowie der technischen Hilfe durchgeführt. Dieses berichtete der Atemschutzbeauftragte und Leiter der Wettkampfgruppe Daniel Bosselmann. Bei den Wettbewerben wurden Plätze im vorderen Mittelfeld erreicht.

Über eine gute Jugendarbeit mit den benachbarten Wehren aus Bösel und Lübbow berichtete die Betreuerin der Floriangruppe Gesa Zillmer. Sie bedankte sich bei allen Betreuern, Ortsbrandmeistern, Eltern und Kindern für die Unterstützung.

Die Kasse des Fördervereines ist stabil. Einnahmen und Ausgaben gingen fast auf, so dass sogar ein kleines Plus zu verzeichnen war, bilanzierte Kassenführer Henning Lippert.

Der Sicherheitsbeauftragte Dirk Knoll berichte erfreut von null Unfällen in 2013. Lediglich ein „Beinahe Unfall“ war für das vergangene Jahr zu verbuchen.

Bei den Neuwahlen des gesamten Kommandos gab es folgende Ergebnis: Ortsbrandmeister Dirk Bosselmann, stellvertretender Ortsbrandmeister und Sicherheitsbeauftragter Dirk Knoll, Schriftführer Ulrich Bolle, Kassenführer Henning Lippert. Bestellt wurden: Daniel Bosselmann zum Gruppenführer, Leiter Wettkampfgruppe und Atemschutzbeauftragten, Gesa Zillmer zur Floriangruppenbetreuerin und Dennis Schulz zum Gerätewart.

Befördert wurden: Steffen Zillmer zum Feuerwehrmann, Dennis Bosselmann und Florian Gödecke zum Oberfeuerwehrmann, Gesa Zillmer zur Hauptfeuerwehrfrau und Dennis Schulz zum Hauptfeuerwehrmann.
Eine Auszeichnung für mehr als 100 Wettkämpfe in der Feuerwehr Dangenstorf wurde Henning Lippert verliehen.

Erfreuliche Nachrichten konnte der Bürgermeister der Gemeinde Lübbow, Matthias Holz, überbringen. In der Gemeinde Lübbow werden 3 AED´s (Laien-Defibrillatoren) stationiert. Für die Ausbildung hofft Holz auf die Unterstützung seiner beiden Wehren. Weitere Grußworte gab es vom Samtgemeindebürgermeister Hubert Schwedland, Kreisbrandmeister Claus Bauck, Bereichsbrandmeister Horst-Jürgen Schlegel sowie den Vertretern der benachbarten und befreundeten Feuerwehren aus Wustrow, Bösel, Lübbow und Lemgow.

2014 02 24 2
Vom Ortsbrandmeister Klaus Ackermann (von links) befördert wurden: Dennis Schulz zum Hauptfeuerwehrmann,
Steffen Zillmer zum Feuerwehrmann, Florian Gödecke zum Oberfeuerwehrmann, Gesa Zillmer zur Hauptfeuerwehrfrau
und Dennis Bosselmann zum Oberfeuerwehrmann. Die Urkunden verlas der stellvertretende
Ortsbrandmeister Dirk Bosselmann (rechts).
2014 02 24 3
(von unten nach oben): der scheidende Ortsbrandmeister Klaus Ackermann, der neue
stellvertretende Ortsbrandmeister Dirk Knoll und der neue Ortsbrandmeister Dirk Bosselmann.

Bericht: Dirk Bosselmann
Bilder: Gesa Zillmer

Kalender

April 2021
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Termine

Keine Termine

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.