Donnerstag, 15. April 2021

Jubiläum lockte viele Besucher an

2014 06 24 03Zu Ihrem 140. Jubiläum veranstaltete die Ortsfeuerwehr Dannenberg am Samstag einen Tag der offenen Tür

bg Dannenberg. Es war ein gelungener Tag für die Ortsfeuerwehr Dannenberg. Zu Ihrem 140.Jubiläum veranstaltete die Wehr um Ortsbrandmeister (OBM) Thomas Schmidt und sein Stellvertreter Olaf Blank am Samstag den 21.06., einen Tag der offenen Tür. Mit spektakulären Vorführungen faszinierten die Blauröcke die vielen Besucher die gekommen waren um sich alles anzusehen. Es wurden der Fuhrpark und die technischen Geräte ausgestellt und von Kameraden erklärt. Bei den Vorführungen konnten die großen und kleinen Besucher live mitmachen, ob den Notruf absenden, Temperatur messen mit der Wärmebildkamera, das Mitfahren zum Einsatzort eines Zimmerbrandes bis zur Brandbekämpfung. Bei einem simulierten Verkehrsunfall konnte man mit der Rettungsschere mithelfen das Dach abzutrennen, damit die verletzte Person vom Rettungsdienst versorgt werden konnte. Ein Fahrzeug wurde vom Kran auf mehreren Metern hochgezogen und auf einen Baumstamm fallen gelassen. Es simulierte einen frontalen Aufprall von einem 50 Stundenkilometer schnellen Auto gegen einen Baum, wobei der Airbag nach dem Aufprall von den Kameraden ausgelöst wurde. Ein umfangreiches Angebot stand an diesen Tag den Besuchern zur Verfügung. Das Deutsche Rote Kreuz stellte seine Ausrüstung vor und die Kreisfeuerwehrbereitschaft II Umwelt brachte mit einer Übung dem Besucher das Equipment näher. Kinderschminken, Spiele für die kleinen und für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt worden. Mit einer anschließenden Party für alle ist der Tag ein runder Abschluss gewesen. OBM Schmidt „Es war ein toller Tag. Zum erfolgreichen gelingen haben alle Besucher und vor allem die fleißigen Helfer mit ihrem hohen Engagement beigetragen. Dafür bedanke ich mich bei allen und schließlich bei den vielen Sponsoren die uns unterstützt haben.“

2014 06 24 01
   Vorführung eines Zimmerbrandes
  2014 06 24 02
   Besucherin an der Wärmebildkamera
2014 06 24 03
   Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft II Umwelt
  2014 06 24 04





Sturz aus der Höhe simulierter PKW-Aufprall von ca. 50 km/h
2014 06 24 05
Durch die Moderation führte Mirko Tügel

 Bericht und Bilder: Birgit Griesch Pressereferentin der Ortsfeuerwehr Dannenberg

Kalender

April 2021
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Termine

Keine Termine

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.