Donnerstag, 15. April 2021

Offizielle Übergabe des 2. TSF-W durch die Samtgemeinde Lüchow

2014 08 11 01Übergabe des neuen TSF-W an die Ortswehr Lensian am 23. Juli

OrtsBM Bodo Olm der Feuerwehr Lensian hatte geladen und mehr als 40 Fw.-Angehörige, sowie Gäste waren der Einladung zur offiziellen Übergabe des neuen TSF-W an die Ortswehr Lensian am 23.7.14 gefolgt, so u.a. der GemBM/stellv. KBM Torsten Breese, sowie Matthias Brünicke von der Samtgemeinde Lüchow-Wendland. Während seiner Begrüßung stellte Bodo Olm die lange Dienstzeit des alten TS-Fahrzeuges, einem LT 31, Bj. 1982 heraus, welches Teil der „Übergabe-Zeremonie“ war. Das Fahrzeug wurde der Ortswehr im Februar 1983 – nach Fertigstellung des 'neuen' Gerätehauses am Ortsausgang Schreyahn Rtg.. Köhlen im Spätherbst 1982 – übergeben. In den mehr als 31 Jahren absolvierte das Fahrzeug zuverlässig ein wenig mehr als eine Erdumrundung an Kilometerleistung, welche sowohl dem hohen Einsatzwillen der Aktiven, als auch der stetig steigenden Motivation und dem Erfolg der Wettkampfgruppe zu verdanken sei. Schwerlich nachzuvollziehen ist die große Anzahl der 'heißen' Einsätze und/oder Hilfeleistungen in diesem Zeitraum! Gleichwohl 'erlebte' das Fahrzeug bis heute nur 3 Ortsbrandmeister. Alsdann lud er den Samtgemeindebürgermeister Hubert Schwedland ein, ein paar Worte zu sprechen, der seine Grüße, seinen Dank, aber auch beste Wünsche an die Kameradinnen und Kameraden der Ortswehr und ihre Gäste richtete.Dabei hob er er die Besonderheit des neuen TSF-W hervor, welches den Ortswehren -dank des nun integrierten Wassertanks mit einem Volumen von 750 Litern- auch einen 'Schnellangriff' ermöglicht.

Im Rahmen der feierlichen Übergabe reichte er die Fahrzeugschlüssel zunächst an den stv. GemBM H.-Jürgen Schlegel weiter. Dieser bedankte sich für die Geduld der Fw.-Angehörigen aus Ganse, Lensian und Schreyahn, da die Anschaffung des Fahrzeuges und Übergabe sich wiederholt verzögert hatte, am Ende aber eine für alle überzeugende Lösung gefunden wurde. Nach Verhandlungen war es der Samtgemeinde möglich, 5 neue -nahezu baugleiche- TSF-W zum Preis von originär 4 Fahrzeugen zu bestellen. Begleitet von seinen -ebenfalls- besten Wünschen für eine stetig sichere Rückkehr der Einsatzkräfte, aber auch dem baldigen Abschluss der Arbeiten am neuen „Schulungs-Zentrum“ übergab er die Fahrzeugschlüssel dann an den OrtsBM Bodo Olm.

Die kleine Feierstunde fand ihren Abschluss in einem gemütlichem Beisammensein der Aktiven und ihren Gäste aus den 3 Dörfern bei Getränken und Gegrilltem.

2014 08 11 01
2014 08 11 02
2014 08 11 03

Bericht J. Schütz-Krol, Pw. FF-Lensian
Bilder: Geerd-Thylen Wykhoff

Kalender

April 2021
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Termine

Keine Termine

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.