Donnerstag, 15. April 2021

Spiel und Spaß am Museum

2014 09 29 04Spiel und Spaß standen im Mittelpunkt des Aktionstages am Historischen Feuerwehrmuseum Neu Tramm.

fri Neu Tramm. Spiel und Spaß standen im Mittelpunkt des Aktionstages am Historischen Feuerwehrmuseum Neu Tramm. Unter dem Motto „Alte Hasen - Junge Hüpfer“ bewältigen gemischte Mannschaften aus aktiven Blauröcken und dem Nachwuchs dabei die unterschiedlichsten Aufgaben. Geschicklichkeit war ebenso gefordert wie Teamgeist und Schnelligkeit beim Raten.

Die neunköpfigen Mannschaften mussten zehn Stationen bewältigen und das ging nur in enger Zusammenarbeit. Wer letztendlich Sieger wurde und wer die Plätze belegte war gar nicht so wichtig. Der seit Jahren vom Lüchow-Dannenberger Kreisfeuerwehrverband und der Kreisjugendfeuerwehr veranstaltete Aktionstag soll vor allem Berührungsängste abbauen. Die Verantwortlichen hoffen darauf, dass sich möglichst viele Angehörige der Jugendfeuerwehr später für den aktiven Dienst zur Verfügung stellen. Angesichts der demographischen Entwicklung ein wichtiges Vorhaben, denn nur bei einer ausreichenden Zahl von Freiwilligen kann die Einsatzbereitschaft der Wehren und damit die Sicherheit der Bürger garantiert werden.

Kreisbrandmeister Claus Bauck, zugleich Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, zog zum Ende der Veranstaltung eine positive Bilanz: „Dies war mit 32 teilnehmenden Mannschaften, abwechslungsreichen Spielen und vielen Besuchern eine gelungene Veranstaltung. Nicht nur für die gemeinsame Arbeit von Aktiven und den Angehörigen der Jugendfeuerwehr, sondern auch für das Historische Feuerwehrmuseum.“

2014 09 29 04
Gar nicht so leicht - den Rucksack abholen ohne den Boden zu berühren

2014 09 29 05Auf der Station „Schlange“ wurde von Alt und Jung Körperbeherrschung gefordert

Bericht und Bilder: Johann Fritsch

Kalender

April 2021
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Termine

Keine Termine

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.