Donnerstag, 15. April 2021

Dieter Koopmann verlässt die Kreisjugendfeuerwehr nach 17 Jahren

2014 12 10 01Jugendfeuerwehr Mitgliederzahlen stabil - Auszeichnungen und Beförderungen

mt Lomitz. Neuwahlen, Ehrungen, Beförderungen und Verabschiedungen auf der Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Lüchow-Dannenberg in Lomitz. Stabile Mitgliederzahlen präsentierte der Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Juskowiak am vergangenen Sonnabend auf der Jahresversammlung. Denn nach den extremen Rückgängen der Vorjahre sind aktuell 476 Mitglieder in 34 Jugendfeuerwehren tätig. Diese teilen sich in 291 Jungen und 185 Mädchen auf.

Juskowiak sagte, dass sich bei den Mitgliederzahlen die Übergänge aus den Floriangruppen positiv zeigen. Genauso positiv sind auch die 37 Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilungen der Feuerwehren. Ein großes Dankeschön gilt den 120 Jugendfeuerwehrwarten und Betreuern, welche zusammen 18 750 Stunden für die Jugendarbeit aufwendeten.

Nach 17 Jahren Tätigkeit als Kassenwart stellte Dieter Koopmann aus Volkfien sein Amt zur Verfügung. Koopmann ist ein echtes Urgestein der Jugendarbeit. Mit seinem hohen Maß an Kompetenz und Fingerspitzengefühl stand er stets für besondere Situationen beratend zur Seite und übernahm immer viele Aufgaben darüber hinaus. Vier Kreisjugendfeuerwehrwarte und sechs Zeltlager hatte Koopmann während seiner Amtszeit erlebt. Als Dank und Anerkennung dieser Leistungen wurde Koopmann die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes in Bronze durch den Kreisbrandmeister Claus Bauck verliehen.

Bauck steckte auch dem stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Karsten Pollmeier für seinen jahrelangen Einsatz in der Jugendarbeit die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes in Bronze an die Uniform. Im Zuge seiner Grußworte beförderte Bauck den Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Juskowiak zum Oberbrandmeister und seinen Stellvertreter Oliver Becker zum Brandmeister.

Für viele Jahre Jugendarbeit zeichnete Juskowiak die Jugendfeuerwehrwartin Sabrina Marnitz aus Mützingen und den Jugendfeuerwehrwart Jens Warratz aus Billerbeck mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr aus. Weiterhin überreichte er der Jugendfeuerwehrwartin Astrid Bannöhr aus Damnatz die Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr für Ihren Einsatz zum Wohle der Jugendarbeit.

Als neuer Kassenwart wurde Daniel Lehmann aus der Feuerwehr Gartow durch die Versammlung gewählt. Wiedergewählt wurden der Stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Karsten Pollmeier und der Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit Mirko Tügel.

2014 12 10 01
von links: Ausgezeichnet mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Karsten Pollmeier und Dieter Koopmann, Sabrina Marnitz
ausgezeichnet mit dem Ehrenzeichen der Nds. Jugendfeuerwehr, Astrid Bannöhr
ausgezeichnet mit der Florianmedaille, Jens Warratz
ausgezeichnet mit dem Ehrenzeichen der Nds. Jugendfeuerwehr, Christian Juskowiak
befördert zum Oberbrandmeister und Oliver Becker befördert zum Brandmeister

Bericht und Bild: Mirko Tügel, Pressereferent für die Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Elbtalaue

Kalender

April 2021
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Termine

Keine Termine

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.