Mittwoch, 17. Juli 2019

Bösel setzt sich erneut gegen starke Konkurrenz durch - Feuerwehrtag der SG Lüchow (Wendland)

Lübbow (hbi) Im vergangenen Jahr konnten die Blauröcke aus Bösel überraschend den Kreiswettkampf der Feuerwehren gewinnen. Ein Grund war damals schnell gefunden: die Wettbewerbe wurden in 2018 das erste Mal nach neuen Richtlinien durchgeführt und da mussen sich alle erstmal drauf einstellen.  Scheinbar gelang dies den Böselern am besten, denn beim diesjährigen Feuerwehrtag der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) am vergangenen Samstag in Lübbow waren sie erneut erfolgreich und setzten sich gegen starke Konkurrenten durch. 

Gemeindebrandmeister Torsten Breese nahm sich bei der Siegerehrung die Zeit und verkündete neben den Platzierungen auch die erreichten Prozentpunkte und macht so deutlich,  wie eng es am Ende doch war. "Diese Ergebnisse sind ein Indiz dafür,  welche Qualitätsansprüche in der Ausbildung unsere Feuerwehrleute erfüllt werden. Die Kameradinnen und Kameraden in der Samtgemeinde stellen eine schlagfertige Feuerwehr. " Die Wettkampfgruppe aus Bösel hatte gerade einmal 0,34% Vorsprung vor den Zehntplatzierten aus Küsten.

Doch nicht nur die Wettbewerbsregeln waren neu an diesem Wochenende: zum ersten Mal fand der Samtgemeinde-Feuerwehrtag mit allen Wettbewerben an nur einem Tag statt. Die Aktiven starteten bereits um 10 Uhr ihren Leistungsvergleich, die Nachwuchs-Brandschützer der Jugendfeuerwehren und Floriangruppen gingen ab 11 Uhr an den Start. Ein reibungsloser Ablauf sorgte dafür, dass alle 45 Teams zügig durch die Wettbewerbe kamen und pünktlich gegen 17 Uhr zur gemeinsamen Siegerehrung antreten konnten. Für diesen reibungslosen Ablauf sorgten besonders die ehrenamtlichen Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Lübbow um Ortsbrandmeister Harald Goniwiecha. Ihm und seinem Team galt der besondere Dank des Samtgemeinde-Bürgermeisters Hubert Schwedland.

Während die Jugendfeuerwehren ihren Wettkampf in gewohnter Manier mit Löschangriff und Staffellauf austrugen, hat man sich für die Floriangruppen etwas Neues einfallen lassen. Anstatt des gewohnten Wettbewerbs haben sich die Verantwortlichen um Samtgemeinde-Floriangruppenwartin Ann-Christin Bosselmann einen neuen Wettkampf mit deutlich mehr Bezug zum Feuerwehralltag einfallen lassen. In mehreren Stationen mussten die Kleinsten Aufgaben wie Knoten, Schlauchstrecke kuppeln, Löschangriff mit Kübelspritze und die stabile Seitenlage durchführen. So konnten spielerisch Feuerwehr-Elemente eingebaut werden.

Fotonachweis: 
Luftbilder: Florian Schulz, FS Fotografie
Rest: Heiko Bieniußa, Pressereferent im Kreisfeuerwehrverband Lüchow-'Dannenberg e.V. 

Kalender

Juli 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Termine

07 Aug 2019;
Kreiszeltlager JF
10 Aug 2019;
Moonlight Wettkampf
17 Aug 2019;
Pokalwettkampf Gemeinde Küsten
24 Aug 2019;
Kreisfeuerwehrtag
07 Sep 2019;
Weinfest der FF Lüchow

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 17/07/2019 - 19:11 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen