Billerbeck (us) Am vergangenen Wochenende begrüßte der scheidende Ortsbrandmeister Uwe Schulz die Angehörigen der Feuerwehr Billerbeck sowie zahlreiche Gäste zur Jahreshauptversammlung. Die Amtszeit des Ortsbrandmeisters und seines Stellvertreters endet in diesem Jahr, weshalb Neuwahlen anstanden.
Bevor aber gewählt wurde, ließ Schulz das Jahr Revue passieren. Bei insgesamt elf Einsätzen leisteten die Aktiven aus Billerbeck insgesamt 208 Personalstunden. Die Einsätze teilen sich in vier Brandeinsätze und sieben Hilfeleistungseinsätze auf. In der Ausbildung lag der Fokus im vergangenen Jahr auf der „Technischen Hilfeleistung bei Bahneinsätzen“. Die Feuerwehr Billerbeck ist hierfür mit einem „Rettungssatz Bahn“ ausgerüstet und übte im letzten Jahr mehrfach mit diesem Gerät zusammen mit anderen Feuerwehren.
Mit insgesamt 46 aktiven Einsatzkräften ist die Einsatzabteilung stabil aufgestellt. Zehn Jugendfeuerwehrleute und zwölf Kinder in der Floriangruppe lassen die Verantwortlichen zudem entspannt in die Zukunft blicken.
Auch in diesem Jahr standen Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung. So wurde Corinna Späte zur Hauptfeuerwehrfrau (HFF) und Felix Nieschulze zum Ersten Hauptfeuerwehrmann (EHFM) befördert. Gemeindebrandmeister Michael Schalon ehrte Ralf Ahrens und den Ortsbrandmeister Uwe Schulz selbst für jeweils 50jähriges Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr.
Bei den anstehenden Neuwahlen waren sich die anwesenden Aktiven einig. Einstimmig wurde Ida Brünger zur Ortsbrandmeisterin der Ortsfeuerwehr Billerbeck gewählt. Der amtierende Ortsbrandmeister Uwe Schulz rückt in die zweite Reihe zurück und wurde – ebenfalls einstimmig – zum stellv. Ortsbrandmeister gewählt. So kann er seine Nachfolgerin in den nächsten Reihen als Stellvertreter unterstützen und ihr den einen oder anderen Rat mit auf den Weg geben. Der bisherige stellvertretende Ortsbrandmeister Hans-Hermann Meyer scheidet altersbedingt aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus. Ebenfalls einstimmig wählte die Versammlung Lena Bäthge zur Schriftführerin – das Amt hatte bis zuletzt Ida Brünger inne.
Die neue Führung der Ortsfeuerwehr Billerbeck ist aber noch nicht im Amt. Die Wahl ist als Vorschlag an den Samtgemeinderat zu sehen, der abschließend über die Bestellung entscheiden muss. Bis dies geschehen ist, bleiben – zumindest offiziell – der bisherige Ortsbrandmeister und sein Stellvertreter im Amt.






