Bergen: Einsatzgebiet nochmals erweitert

Bergen/D. (ik) Am 17.1.2026 gegen 18 Uhr begrüßte Ortsbrandmeister Rainer Casteinecke Vertreter aus Verwaltung, Interessengemeinschaft Bergen, Kreisbrandmeister, Bürgermeisterin, Pastor, Bereichsbrandmeister-West, Ehrenortsbrandmeister sowie Vertreter der FF Clenze, Billerbeck, Schnega und Nienbergen auch die wieder recht zahlreich erschienenen Mitglieder  der Stützpunktfeuerwehr Bergen/D in der wieder voll besetzten Bergener Fahrzeughalle.

In ihrem Jahresbericht für 2025 berichteten OrtsBM Rainer Casteinecke und sein Stellvertreter Bastian Langkopf wieder von zahlreichen diversen Schulungen/Arbeitsdiensten mit z.B. Hydrantenkontrolle, Verkehrssicherung und Unterstützung bei diversen Veranstaltungen im Ort, sowie Arbeitsdiensten am und im Gerätehaus und Fahrzeugen,  technische Hilfeleistung auf den Bahngleisen, Ausbildung am Rettungsgerät oder Maschinistenausbildung, mehrfach Ausbildung mit den Atemschutzgeräten, Schul- AG an der KGS Clenze sowie sonstige Arbeits- und Ausbildungsdienste. 

Mit 19 Einsätzen  (diverse Brandeinsätze und Hilfeleistungen) war das Jahr 2025 wieder ein eher normales Einsatzjahr. Hier war wieder alles vertreten wie Wohnungsbrände, Stoppelfeld- und Böschungsbrände, Personensuche, Mülltonnenbrände, Treckerbrand, Person unter Baum, Auslösung Brandmeldeanlage, mehrere Alarmübungen. Nicht alltäglich war ein Einsatz in Kassau bei dem ein PKW in ein Wohnhaus gefahren war und dieses erheblich beschädigt hat.

Da die Feuerwehr Bergen auch bei bestimmten Alarmierungsstufen länderübergreifend im Altmarkreis im nahen Grenzbereich (z.B. in Grabenstedt, Hestedt, Andorf und Rockenthien) von Sachsen-Anhalt mitalarmiert wird, wird jetzt auch das Einsatzgebiet auf die B71 (wegen Rettungsgerät) z.B im Bereich Seebenau in der Altmark erweitert. Auch im Landkreis Uelzen wird die Ausrückeordnung geändert, sodass zukünftig auch Einsätze im LK Uelzen möglich sind.

18 Aktive absolvierten wieder diverse Lehrgänge an der FTZ Dannenberg, der eigenen Wehr und in Celle. Hier ist zu erwähnen, dass die Landesfeuerwehrschule immer mehr Lehrgänge auf die Landkreise bzw. auf die einzelnen Feuerwehren abwälzt. Neben immer mehr Verwaltungsaufgaben kommen jetzt noch Organisation und Umsetzung von diversen Lehrgängen in den einzelnen Wehren hinzu. (Da muss man sich nicht wundern, dass einzelne Wehren keine Führungskräfte mehr finden)

Der einstimmig wiedergewählte Kassenwart Dieter Buchwald konnte wieder dank diverser großer und kleiner Spenden an den Förderverein der Feuerwehr Bergen sowie Einnahmen aus diversen Veranstaltungen von einem guten Kassenbestand berichten. Außerdem  konnten für die Ausstattung der Einsatzkräfte, des Gerätehauses und Fahrzeuge wieder etliche Anschaffungen getätigt werden, die sonst vom Träger der Feuerwehren (Samtgemeinde) nicht finanziert werden. Hierfür nochmals Danke bei allen Spendern  und Helfern bei den Veranstaltungen.

Die Mitgliederzahlen sind außer den fördernden Mitgliedern und der Floriangruppe nahezu konstant geblieben, es gibt jetzt 67 Aktive Einsatzkräfte, 17 in der Altersabteilung, 6 Mitglieder im Feuerwehrmusikzug sowie 90 (vorher 78) fördernde Mitglieder. Im Nachwuchsbereich sind 8 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und erfreulich 16 Kinder in der Floriangruppe aktiv. Die FF Bergen hat 21 taugliche Atemschutzgeräteträger/innen .

14 Bergener Einsatzkräfte sind auch weiterhin auf Samtgemeinde und Kreisebene engagiert. (4x Technische Einsatzleitung LK, 3x örtliche Einsatzleitung, 5x Führungsstaffel,. 3x Kreisausbilder, 3x SG-Ausbilder, Bereichsbrandmeister-West, 1x Samtgemeinde – Floriangruppe, 1x Kreisfloriangruppe.  Neu hinzugekommen 3x CBRN-Erkunder - chemisch, biologisch, radiologisch und nuklear-kurz: CBRN)

Bei den Gruppenführern und Vertretern gab es keine Veränderungen. Christian Juskowiak, Thomas Buchwald und Nils Langkopf als Gruppenführer sowie die Stellvertreter Kai Buchwald, Carsten Schulz und Tobias Behn wurden für ein weiteres Jahr in ihrer Funktion ernannt. Die Gruppenführer und Ausbilder sprachen von einer gut ausgebildeten Truppe  wünschen sich jedoch zum Teil mehr Resonanz bei den Schulungsabenden da ständig neue Anforderungen, Gerätschaften oder Einsatzgeschehen hinzukommen.

Die Wettkampfgruppe hat aktuell 18 Mitglieder, sodass bei den Wettkämpfen (SG und LK) eine Gruppe und eine Staffel an den Start gingen. Die 1. Gruppe war stolz auf den 7. Platz bei 100% Zielerreichung bei den Kreiswettkämpfen in Damnatz (sechs Gruppen waren lediglich in den Zeittakten schneller). Die Leistungsspange in Bronze für 100 % Zielerreichung bei Kreiswettkämpfen wurde in der Versammlung verliehen an: Lukas Traple, Jan Buchwald, Louis Schlenstedt, Dominik Kofahl, Viktoria Kofahl, Chiara Appel, Julian Appel, Marion Ramirez und Julius Riewenherm

Die Floriangruppe ist erfreulich auf 16 Kinder angewachsen (5 Mädchen und 11 Jungen), da hat Floriangruppenwartin Eileen Langkopf ordentlich zu tun. Neben Samtgemeinde- und Kreiswettkämpfen waren die Höhepunkte für die Floriangruppe das Samtgemeinde-Floriancamp in Bergen/D und zwei Kinonachmittage.

Aktuell sind bei der Jugendfeuerwehr acht Mitglieder aktiv dabei. Die Jugendfeuerwehr  hatte wieder viel Spaß bei den Samtgemeinde- und Kreiswettkämpfen sowie bei einem Wochenende an der Ostsee auf der Insel Poel und Begleitung des Laternenumzuges durch Bergen mit Fackeln. Jugendwartin Jana Casteinecke dankte den Unterstützern Dominik Kofahl, Jan Buchwald und Louis Schlenstedt mit einem kleinen Präsent und einer Medaille in der Versammlung.

Auch mehrer Beförderungen wurden vom Ortsbrandmeister Rainer Casteinecke vorgenommen. So wurde Julian Appel, Adrian Kautz und Christian Schneider zum Feuerwehrmann, Karoline Raudies zur Feuerwehrfrau,  Nick Schlenstedt zum Oberfeuerwehrmann, David Zingel zum Hauptfeuerwehrmann und Eileen Langkopf zur 1. Hauptfeuerwehrfrau befördert

Das Ehrenzeichen des Landes Niedersachen für langjährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde für 25 Jahre an Ingo Kath und Andrea Neuschulz-Juskowiak, für 50 Jahre an Ehrenortsbrandmeister Bernd Buchwald sowie für 70 Jahre an Hermann Schulz verliehen. Da Hermann Schulz aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, wird die Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt

Die Ehrennadel in Bronze des nieders. Feuerwehrverbandes für besondere Verdienste wurde an Dieter Buchwald verliehen, der seit 1972 sich zum Wohle der Feuerwehr in verschiedenster Weise z.B als Gruppenführer  der Wettkampfgruppe, seit Jahren Kassenwart oder als Seelsorger (Peer) engagiert hat.

Der langjährige Gerätewart Günter Buchwald wurde mit einem Präsentkorb in die Altersabteilung verabschiedet.

 

Ansprechpartner SG Lüchow (W)

Gemeindebrandmeister

EHBM Michael Schalon
Remonteweg 11
29462 Wustrow

Telefon: 05843/986673
Handy: 0170/3420148

michael-schalon@t-online.de

Pressesprecher

EHFM Domenik Schulz
Handy: 0170/3162945

E-Mail: domenikschulz94@gmail.com