Montag, 09. Dezember 2019

Erfolgreicher Lehrgang „Gefährliche Stoffe“ an der FTZ

Dannenberg/Ldkrs. Lüchow-Dannenberg (hp) Insgesamt 13 Kameradinnen und Kameraden aus den Feuerwehren des Landkreises nahmen an den vergangenen beiden Wochenenden am Lehrgang „Gefährliche Stoffe“ teil. Ziel des dreitägigen Lehrgangs an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Dannenberg ist es, die Grundlagen von Gefahrguteinsätzen zu vermitteln und die Befähigung zum Tragen von Chemikalienschutzanzügen (CSA) zu erlangen.

Zentrales Thema des Lehrgangs ist der Umgang mit der zur Verfügung stehenden Ausrüstung, welche auf den Sonderfahrzeugen der Kreisfeuerwehrbereitschaft 2 – Umwelt verlastet ist. Neben dem Absetzbehälter Gefahrgut, sind dies der Gerätewagen Messtechnik und der Gerätewagen Dekontamination – Personen. Durch verschiedene Einsatzübungen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praktische Erfahrungen mit den Gerätschaften sammeln und sich so für Einsätze vorbereiten. In den angenommenen Lagen galt es, Havarien von Industrieanlagen zu bewältigen sowie defekte Ventile abzudichten. Außerdem wurde der Ablauf eines Einsatzes mit einem verunfallten PKW, der mit radioaktiven Stoffen beladen war, geübt.

Weiterhin wurden auch theoretische Kenntnisse im Hinblick auf Einsatzabläufe und die am Einsatzort vorzufindenden Gefahren vermittelt. Hier wurde vor allem auf die Kennzeichnung von Gefahrstoffen sowie das identifizieren dieser durch geeignete Messtechnik thematisiert.

Rundum ein Lehrgang, der neben neuen Herausforderungen auch Spaß mit sich bringt und erheblich zur Nachwuchssicherung in den Gefahrgutkomponenten des Landkreises beiträgt.

Weitere Fotos: http://kfb2-umwelt.blogspot.com/

Kalender

Dezember 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Termine

Keine Termine

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen