Wo rufe ich an, wenn ich einen Rettungswagen brauche, wie lege ich einen Verband an und was mache ich, wenn ich eine Schnittverletzung am Finger oder in der Hand habe?
Diese und weitere Fragen, waren das Thema der Floriangruppe Dannenberg bei Ihrem letzten Dienst. Um die ganzen Fragen zu beantworten, holten sich die Betreuer der Floriangruppenkinder Unterstützung von Fachleuten des DRK Kreisverbandes Lüchow- Dannenberg e. V.
Tim Böttcher und Daniel Oest stellten sich den Fragen der Kinder und zeigten Ihnen, wie man einen Kopfverband und ein Pflaster richtig anlegt und wie man eine größere Schnittverletzung richtig versorgt.
Natürlich sind die beiden Rettungsdienstler mit einem Rettungswagen zur Feuerwehr gekommen und zeigten diesen auch den Mitgliedern der Floriangruppe.
Wozu eine Vakuummatratze benötigt wird oder wie ein Defibrillator funktioniert ließen sich die Kinder und Betreuer ebenfalls erklären. Im Herbst steht nun noch ein Besuch bei der Rettungswache in Dannenberg an, auf den sich alle Beteiligten schon riesig freuen. Auf diesem Wege möchte sich die Floriangruppe Dannenberg nochmals bei Tim Böttcher und Daniel Oest von DRK für ihr Engagement bedanken!
Fotos: Nadine Hebecker