Gistenbeck (hbi) In gewohnt witzig-lockerer Manier führte Ortsbrandmeister Möller kürzlich durch die Jahreshauptversammlung der Gistenbecker Feuerwehr. Er berichtet von insgesamt über 2.300 Dienststunden der insgesamt 30 aktiven Feuerwehrleute in Gistenbeck.
Alleine die Wettbewerbsgruppe hat fast 600 Stunden zu dieser enormen Zahl beigetragen. Gruppenführer Torsten Korf-Jahrens berichtet von einem starken Jahr seiner Truppe, in dem man bei zahlreichen Wettbewerben wichtige Erfahrungen sammeln konnte. Er wünschte sich jedoch mehr Beteiligung aus den Reihen der Aktiven.
Als „stabil“ bezeichnete Möller die Zahl der Einsätze – im vergangenen Jahr rückte man sechsmal aus, u.a. zu Gebäudebränden in Clenze und Bergen.
Konstant stabil entwickelt sich auch die Personalsituation in Gistenbeck. Zwei Kameradinnen konnten im vergangenen Jahr ihre „Qualifikationsstufe Einsatzfähigkeit“ an der FTZ in Dannenberg erlangen, zwei weitere Einsatzkräfte haben ihren Lehrgang Atemschutzgeräteträger/in abgeschlossen. Mit ihnen stehen der Wehr nun vier einsatzfähige Atemschutzgeräteträger zur Verfügung. Bereichsbrandmeister Nils Langkopf betonte die enorme Bedeutung dieser Einsatzkräfte und zeigte sich erfreut über die stetige Entwicklung in Gistenbeck.
Stetig entwickelt sich auch die Personalsituation – gleich vier neue Einsatzkräfte könnte Möller willkommen heißen. Das bedeutet erneut einen Personalzuwachs um mehr als 10% und eine deutliche Verjüngung der Einsatzabteilung – das Durchschnittsalter in Gistenbeck liegt mittlerweile bei 43 Jahren. Eine Entwicklung, die Mut macht, befand auch Anja Schulze von der Verwaltung der Samtgemeinde Lüchow (Wendland).
Gemeinsam mit Bereichsbrandmeister Langkopf konnte Möller einige Kameraden befördern und Ehrungen verleihen. Tobias Gause und Claudio Conrad sind jetzt Feuerwehrmänner, der stv. Ortsbrandmeister Daniel Grünhagen trägt künftig den Dienstgrad eines Löschmeisters und Gruppenführer Torsten Korf-Jahrens wurde zum Oberlöschmeister befördert.
Holger Langbein (25 Jahre) und Retha Schlutt (40 Jahre) wurden für ihre langjährige Treue zur Feuerwehr Gistenbeck ausgezeichnet. Möller betonte die Bedeutung der fördernden Mitglieder, die weit mehr leisten, als lediglich einen monetären Beitrag. Nur mit Unterstützung der fördernden Mitglieder sei die Integration der Feuerwehr in das Dorfleben möglich. Bereichsbrandmeister Nils Langkopf ehrte schließlich den Ortsbrandmeister selbst: seit nunmehr 25 Jahren ist Möller in der Feuerwehr aktiv.