Jahreshauptversammlung des Kreis-Feuerwehr Musikzug Clenze

2016 02 16 02Heinrich Schroeder nach 28 Jahren als Stabführer verabschiedet

Die JHV des KFMzg wurde vom Ortbrandmeister Andres Arndt eröffnet. Er begrüßte besonders den ehem. Regierungsbrandmeister Uwe Schulz und KBM Claus Bauck, sowie Ehrenbürgermeister von Clenze, Herbert Höbermann.

Geschäftsführer Holger Schulz konnte im Jahresbericht 58 Auftritte und Übungsabende vermelden. Besondere Höhepunkte waren in 2015 die KFV-Deligiertentagung in Clenze, der Samtgemeinde Feuerwehrtag in Woltersdorf, der Kreisfeuerwehrtag in Splietau und das Platzkonzert am Aktionstag der Feuerwehren im Feuerwehrmuseum. 2 Zapfenstreiche: für die Schützengilde Bergen und zum 125. Jubiläum des Schützenvereins Waddeweitz, wurden unter großer Anteilnahme der Bevölkerung aufgeführt. Desweiteren führte eine Tagesfahrt die Aktiven und fördernden Mitglieder ins Panzermuseum Munster und zur „Iserhatsche“ organisiert vom Kameraden Volker Rühne. Kassenwart Volker Rühne konnte einen soliden Kassenbestand vorweisen. Ihm und den Vorstand wurde Entlastung erteilt.

KBM Claus Bauck bedankte sich bei allen aktiven Kameraden/innen für die geleistete Arbeit. KBM Claus Bauck nahm die Ehrungen vor.

Geehrt wurden: Petra Meyer, Klarinette, für 10 Jahre; Axel Mertens, Schlagzeug, für 20 Jahre und Klaus Skerra, Schlagzeug, für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft. Ehrennadel mit Urkunde von der Bundesvereinigung Deutscher Blas-u.Volksmusikverbände e.V. . Der KBM und RBM a.D. Uwe Schulz gratulierten und dankten für den Einsatz.

Gegen Ende der Versammlung ergriff Stabführer Heinrich Schroeder nochmal das Wort. Wie im letztem Jahr schon angekündigt legt er die musikalische Leitung nach mehr als 28 Jahren nieder. In persönlichen Worten dankte er allen Musikern für Ihre Einsatzbereitschaft und Unterstützung.

Geschäftsführer Holger Schulz bedankte sich bei Heinrich Schroeder, der 1971 in den Musikzug eingetreten war und 1988 zu dessen musikalischem Leiter gewählt wurde. Seitdem dirigierte er den Musikzug mit großem Engagement und musikalischem Sachverstand. Als Dank für die geleistete Arbeit wurde Ihm im Namen aller Mitglieder ein Gutschein über eine kulturelle Veranstaltung mit einer Übernachtung überreicht. Auf Vorschlag des Vorstandes wurde GF Holger Schulz mit der kommissarischen Stabführung beauftrag.

Im einen Schlusswort bedankte sich OBM Andreas Arndt nochmal bei allen Musikern und verwies darauf dass auch beim Musikzug Nachwuchs „ Not tut“.

2016 02 16 02

Bericht und Bild: Holger Schulz