Klein Meckelsen / LK Rotenburg (oh). Am 18. September 2016 finden die Feuerwehrregionalentscheide der PD Lüneburg in Klein Meckelsen statt. Hier messen sich die besten Mannschaften aus den umliegenden Landkreisen, welche sich bei den Kreiswettbewerben qualifizieren konnten. Die Klein und Groß Meckelsener schultern diese Aufgabe gemeinsam und haben bereits vor einigen Jahren gezeigt, dass sie diese Großveranstaltung erfolgreich durchführen können.
Für die Wettbewerbsdurchführung wurden insgesamt 350m² Fläche gepflastert und sogar ein komplettes Entwässerungssystem rund um den Platz des Verteilers angelegt. Die Anlage wurde bereits einem „Realtest“ unterzogen und schließlich erfolgreich erprobt. Neben einem reibungslosen Ablauf sollen sich die Mannschaften und Gäste natürlich auch wohlfühlen – hierzu wurde ein großes Rahmenprogramm aufgestellt.
Am Samstagabend beginnt die Veranstaltung mit einer Disco im Festzelt – doch für die Mannschaften heißt es dennoch „früh aufstehen“. Am Sonntagmorgen beginnt bereits ab 05.30 Uhr das Frühstück im Festzelt am Feuerwehrhaus und die Wettbewerbe gehen bereits ab 07.00 Uhr los. Neben den Wettbewerben wird ab 10.00 Uhr der Ortskern in eine Feuerwehr- und Erlebnismeile umgebaut. Unter anderem wird die Verkehrswacht Zeven/Bremervörde vor Ort sein, das THW aus Rotenburg, das VGH-Brandschutzmobil verspricht wichtige Informationen und „heiße“ Vorführungen. Darüber hinaus werden die internationalen Feuerwehrwettbewerbe vorgeführt und auch die Rettungshunde der SAR-Hounds Elbe-Weser zeigen was sie können. Weiter ist der Verein für Notfallversorgung, die Jägerschaft des Hegering Zevens, die Bundeswehr aus Seedorf, die Oldtimer Frünn Klein Meckelsen, die Jugendfeuerwehr Sittensen und die Feuerwehr-Ausstatter Füllberg Brandschutz und MueTaeg Feuerwehrausrüstung und weitere Geschäftsleute vor Ort.
Um 17.00 Uhr sollen dann die Wettbewerbsgruppen auf dem Sportplatz einmarschieren und schließlich die verdienten Pokale bei der Siegerehrung in Empfang nehmen.
Weitere aktuelle Informationen und einen Lageplan haben die Organisatoren auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Klein Meckelsen veröffentlicht (www.feuerwehr-klein-meckelsen.de).

2016-09-01-plakat2016-09-01-plakat2

2016-08-28 Teamwork vom Anfang bis zum Schluss
Teamwork vom Anfang bis zum Schluss

2016-08-28 Zügig werden die Augaben ausgeführt
Zügig werden die Augaben ausgeführt