Donnerstag, 24. Oktober 2019

„Gut, dass es Euch gibt!“

2012 07 02 1Beitrag zur Einführung des Beauftragten für die Notfallseelsorge im Sprengel Lüneburg

weiterlesen...

fri Lüchow. Bernd Paul ist am Sonntag in sein Amt als Beauftragter für die Notfallseelsorge im Sprengel Lüneburg eingeführt worden. Für die Einsatzkräfte des Landkreises ist der Küstener Pastor kein Unbekannter, denn der 41-Jährige steht ihnen schon seit Jahren in schwierigen Situationen zur Seite. Nun trägt er weit über das Wendland hinaus für die Organisation und Durchführung der Notfallseelsorge Verantwortung.

Der Theologe wurde in der Lüchower St. Johannis-Kirche von Landessuperintendent Dieter Rathing mit seiner neuen Aufgabe betraut. Mehrere weitere Pfarrer, darunter der Superintendent im Kirchenkreis Lüchow-Dannenberg, Stephan Wichert-von Holten, waren an der Zeremonie beteiligt. Der Kreisfeuerwehr-Musikzug Clenze sorgte zusammen mit dem Kreiskantor für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes.

Landrat Jürgen Schulz gehörte ebenso zu den Gästen wie der Leiter des Kreisverbindungskommandos der Bundeswehr zum Landkreis, Oberstleutnant der Reserve Tronje Behm. Auch Kommunalparlamente, Behörden und Verwaltung waren mit Abgesandten vertreten.

Zahlreiche haupt- und ehrenamtliche Helfer unterstrichen mit ihrer Anwesenheit die Wichtigkeit dieser Arbeit. Kreisbrandmeister Claus Bauck, der Leiter des Lüchower Polizeikommissariats, Thomas Meyn, und der Ärztliche Leiter des Rettungsdienstes, Dr. Sven-Peter Augustin, begleiteten Pastor Paul in die Kirche. Bauck betonte in einer kurzen Ansprache die Bedeutung der Notfallseelsorge für die Angehörigen von Opfern, Helferinnen und Helfer. Er dankte abschließend den Seelsorgern für ihren bisherigen Einsatz: „Es ist gut, dass es Euch gibt!“ Pastor Paul wünschte er für seine neue Aufgabe „viel Glück und Gottes Segen“.

2012 07 02 1

Vor der Einführung: (v.l.) Kreisbrandmeister Claus Bauck, der Ärztliche Leiter des Rettungsdienstes,
Dr. Sven-Peter Augustin, Pastor Bernd Paul und der Leiter des Lüchower Polizeikommissariats, Thomas Meyn
2012 07 02 2

(v.r.): Thomas Meyn, Dr. Sven-Peter Augustin und Claus Bauck begleiten Pastor Bernd Paul (ganz links)
zusammen mit Amtsträgern der evangelischen Kirche zum Gottesdienst 2.v.l.: Landessuperintendent
Dieter Rathing (verdeckt) 3.v.l.: Superintendent Kirchenkreis Lüchow-Dannenberg, Stephan Wichert-von Holten

Bericht und Fotos: Johann Fritsch

Kalender

Oktober 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen