Donnerstag, 21. Januar 2021

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lomitz

2013 02 20 1Zu einem ruhigen Jahr gab Ortsbrandmeister Stefan Friedrichs seinen Jahresbericht ab

weiterlesen...

Zu einem ruhigen Jahr gab Ortsbrandmeister Stefan Friedrichs seinen Jahresbericht ab. 2 Einsätze waren zu verzeichnen, wobei ein Fehlalarm zu Buche stand, aber der andere Einsatz es in sich hatte. Dies war der Großbrand des Edeka Marktes in Gartow. Dieser Brand wird wohl allen eingesetzten Kräften lange in Erinnerung bleiben. Weiter wurde natürlich großen Wert auf die Ausbildung gelegt, wo verschiedene Einsatzübung sowie der Ausbildungsdienst abgearbeitet wurden.

Friedrichs teilte den Anwesenden mit, dass dieses Jahr der bereits 5. Kuppel-Cup stattfinden soll und bereits 12 Gruppen sich schon ohne Einladung angemeldet haben. Dies spricht natürlich dafür, dass die Veranstaltung sehr gut angenommen wird und auch Gruppen aus anderen Landkreisen anlockt. Des Weiteren ist im Herbst wieder eine Feuerwehrfahrt mit den Partnern geplant.

Im Jahr 2014 feiert die Feuerwehr Lomitz Ihr 80 jähriges Bestehen mit einem Feuerwehrball.

Durch gute Leistungen machte auch wieder die Wettkampfgruppe auf sich aufmerksam berichtete Gruppenführerin Katja Friedrichs den Anwesenden.

Die Mitgliederzahlen setzen sich durch 36 Aktive, 12 in der Altersabteilung und 26 Fördernde zusammen. Erfreulich waren 2 neue aktive Mitgliederaufnahmen.

Durch eine großzügige Spende eines Feuerwehrkameraden wurden den Atemschutzgeräteträger 10 Helmlampen zur Verfügung gestellt.

Gemeindebrandmeister Ziegeler beförderte im Anschluss seiner Grußworte den Gruppenführer Alexander Schubach zum Löschmeister und den Stellv. Gruppenführer und Wettbewerbsbeauftragten der SG Gartow Holger Friedrichs zum Oberlöschmeister.

Helmut Meyer wurde für seine 50 jährige Mitgliedschaft im Feuerlöschwesen geehrt.

2013 02 20 1
Text und Bild: Holger Friedrichs/FF Lomitz

Kalender

Januar 2021
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Termine

Keine Termine

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.