Dienstag, 26. Januar 2021

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Göttien

2013 03 10 1Moderne Zeiten

weiterlesen...

Göttien. Für die Freiwillige Feuerwehr Göttien war 2012 ein gutes Jahr. Dies zeigen die von Ortsbrandmeister Andreas Schulz und dessen Kommando vorgestellten Fakten. Die Zahl der Aktiven wuchs um drei auf 29, insgesamt gehören derzeit 58 Mitglieder der Ortswehr an. Im Berichtszeitraum rückten die Frauen und Männer zu vier Einsätzen aus, darunter wegen eines Wäschekorbes auf einer heißen Herdplatte. Weder dabei noch bei der Ausbildung oder anderen Diensten gab es irgendwelche Unfälle.

Während der Generalersammlung im Feuerwehrgerätehaus lobte Schulz seinen Kameradinnen und Kameraden für ihre Unterstützung, die sich insbesondere in 1230 Dienststunden zeigte. Dabei wurde unter anderem das Dach des Feuerwehrgerätehauses saniert. Der Ortsbrandmeister dankte der Samtgemeinde Lüchow/Wendland und der Gemeinde Küsten für die finanzielle und mehreren Geschäftsleuten für die materielle Unterstützung der Baumaßnahmen.

Ein anderer Schwerpunkt lag bei der Wettkampfgruppe. Die Truppe hat junge Verstärkung bekommen und fleißig geübt. Der Erfolg zeigte sich beim Ringen um den Küstener Gemeinde-Pokal, aus dem die Göttiener zum dritten Mal als Sieger hervorgingen.

Schulz bedankte sich beim Rotary-Club für eine Spende von 500 Euro: „Die Zeit ohne Computer gehört nun der Vergangenheit an. Durch die großzügige Zuwendung kann ein Laptop beschafft werden, viele Dinge werden dadurch leichter.“

Dieter Michaelis würdigte die engagierte Arbeit der Feuerwehrangehörigen: „Sie haben sich damit viel Vertrauen erworben“, so der Küstener Bürgermeister, „dies wird auch dadurch deutlich, dass der Gemeinderat vor wenigen Tagen Ortsbrandmeister Schulz zum Göttiener Ortsvertrauensmann bestimmt hat.“

Während der Versammlung wurden mehrere Mitglieder der Ortswehr geehrt. Ewald Belitz hält der Feuerwehr seit 60 Jahren die Treue, Herbert Ahl seit einem halben Jahrhundert. Achim Slawski, Maik Griese, Christian Greibke und Andreas Schulz sind 25 Jahre dabei. Überraschend für ihn selbst kam die Beförderung des stellvertretenden Ortsbrandmeisters. Gemeindebrandmeister Torsten Breese und Bereichsbrandmeister Horst-Jürgen Schlegel hefteten Tobias Schrader die Schulterstücke eines Oberlöschmeisters an.

2013 03 10 1
v.l.: Gemeindebrandmeister Torsten Breese befördert Tobias Schrader,
unterstützt von Bereichsbrandmeister Horst-Jürgen Schlegel

Bericht und Bild: Johann Fritsch

Kalender

Januar 2021
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Termine

Keine Termine

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.