Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Künsche

Künsche/Ldkrs. Lüchow-Dbg. (hbi) Am vergangen Samstag, dem 15.02.2020 lud der Künscher Ortsbrandmeister Olaf Klatt zur Jahreshauptversammlung ins Schützenhaus nach Künsche ein. Pünktlich um 19 Uhr konnte Klatt die Versammlung bei „vollem Haus“ eröffnen.

Klatt berichtete von insgesamt 4 Einsätzen, zu denen die Feuerwehr Künsche im vergangenen Jahr alarmiert wurde. Darunter war auch ein Gefahrstoff-Einsatz in Künsche, bei dem Gas aus einer beschädigten Gasleitung ausströmte. Insgesamt leistete die Feuerwehr Künsche gemeinsam mit der angeschlossenen Löschgruppe Seerau i.d. Lucie fast 1.700 Dienst-Stunden im vergangenen Jahr. Bei Einsätzen waren im Durchschnitt 17 ehrenamtliche Frauen und Männer dabei gewesen. Klatt bedankte sich mit Blick auf diese imposante Zahl bei seinen 55 aktiven Kameradinnen und Kameraden.

Zur Wahl stand in diesem Jahr der stellvertretende Ortsbrandmeister. Hier wurde -auf Vorschlag des Kommandos- der bisherige Stellvertreter Andreas Klatt mit 35 von 37 möglichen Ja-Stimmen wiedergewählt.

Im weiteren Verlauf der Versammlung stellte Klatt das Vorhaben „Förderverein“ vor. So sollen Spendengelder, die man für die Ausstattung eines erforderlichen Gerätehaus-Neubaues besser verwaltet werden können. Ebenfalls positive Resonanz erhielt Klatt auf seinen Vorschlag, man wolle sich zur Ausrichtung des Kreisfeuerwehrtages 2021 bewerben. Hier entschied sich die Versammlung mit überwältigender Mehrheit für „Ja“. Der anwesende stellvertretende Kreisbrandmeister Axel Steinbiß schloss sich kurzerhand mit dem Kreisbrandmeister kurz und konnte noch während der Versammlung das „ok“ geben, sodass der Kreisfeuerwehrtag 2021 in Künsche stattfinden wird.

Viel zu tun hatten dann noch Ortsbrandmeister sowie die Stellvertreter von Gemeinde- und Kreisbrandmeister, bot doch diese Versammlung den würdigen Rahmen für Beförderungen und Ehrungen.

Befördert wurden: Moritz Heuer zum Oberfeuerwehrmann, Fabian Harms zum Hauptfeuerwehrmann. Mario Herms, Patrick Klatt und Benjamin Wiebusch tragen künftig den Dienstgrad eines Löschmeisters, Kreiswettbewerbsleiter Dirk Schütte darf sich nun jetzt an Hauptlöschmeister nennen.

Für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurden folgende Kameraden ausgezeichnet: Dieter Kalkhake, Marko Winne, Nico Winne, Timo Winne und Markus Wrede. Auf 40 Jahre aktiven Dienst bringen es Dag Christian Pevesdorf und Gerhard Schmöcker. Für 40 Jahre förderndes Engagement erhielt Günther Schleef eine Auszeichnung. Joachim Lipfer (50 Jahre) und Horst Schulz (60 Jahre) wurden für ihr Engagement in der Altersabteilung geehrt.

Nach dem Motto „das Beste kommt zum Schluss“ konnte der stv. Kreisbrandmeister Axel Steinbiß dann noch Pompeo Winne die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Bronze an die Brust heften.