Woltersdorf (ds) Am vergangenen Wochenende richtete die Freiwillige Feuerwehr Woltersdorf als erste der drei Samtgemeinden den diesjährigen Samtgemeinde-Feuerwehrtag aus. Bei strahlendem Sonnenschein zeigten am Samstag 12 Floriangruppen und 11 Jugendfeuerwehren ihr Können in verschiedenen Wettkämpfen.
Die Floriangruppen traten bei einem eigens entwickelten Wettbewerb an. In zwei Durchläufen mussten die jungen Feuerwehranwärterinnen und -anwärter vielfältige Aufgaben bewältigen – darunter das Ausrollen von D-Schläuchen, das Ankuppeln an Verteiler und Strahlrohr, das Binden von Feuerwehrknoten sowie Erste-Hilfe-Maßnahmen. Besonders beliebt war das Zielspritzen auf eine Dosenpyramide mit der Kübelspritze, die von einem Betreuer bedient wurde.
Besonders erfolgreich zeigte sich erneut die Floriangruppe aus Grabow, die bereits zum dritten Mal in Folge den ersten Platz für sich verbuchen konnte. Den zweiten Platz belegte die Floriangruppe aus Woltersdorf, dicht gefolgt von der zweiten Gruppe der Feuerwehr Lüchow auf dem dritten Rang.

Bei der Jugendfeuerwehr stand hingegen der bundesweit einheitliche Wettbewerb auf dem Programm. Dieser besteht aus einem Löschangriff und einem Staffellauf. Mit beeindruckender Leistung sicherte sich die Jugendfeuerwehr Beesem-Bülitz bereits zum vierten Mal in Folge den ersten Platz. Die Plätze zwei und drei gingen an die Jugendfeuerwehren aus Bergen/Dumme sowie Schnega. Bei den Gastwehren konnte sich die Jugendfeuerwehr Gusborn gegen die Jugendlichen aus Kapern durchsetzen.

Samtgemeinde-Jugendfeuerwehrwartin Tanja Schlegel und die stellvertretende Samtgemeinde-Floriangruppenwartin Ann-Christin Bosselmann zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Tages. „Die Beteiligung war großartig, und es ist schön zu sehen, wie engagiert und begeistert die Kinder und Jugendlichen bei der Sache sind“, so Schlegel.
Die Platzierungen in der Übersicht:
Jugendfeuerwehren | Floriangruppen | |
1. Beesem-Bülitz | 1. Grabow | |
2. Bergen an der Dumme | 2. Woltersdorf | |
3. Schnega | 3. Lüchow II | |
4. Wustrow | 4. Puma | |
5. Woltersdorf | 5. Clenze | |
6. Lüchow | 6. Feuersalamander | |
7. Kiefen | 7. Wustrow | |
8. Clenze | 8. Schnega | |
9. Lemgow | 9. Kiefen | |
10. BöLüDa | ||
Gastwehren (a.K.) | 11. Bergen an der Dumme | |
1. Gusborn | 12. Lüchow I | |
2. Kapern |