Blütlingen/Wustrow (ds) Um kurz vor halb sechs am vergangenen Samstagnachmittag bemerkten Passanten eine Rauchentwicklung aus einem Wald im Blütlinger Forst und alarmierten folgerichtig die Feuerwehr.
Vorort konnte erstmal kein Rauch festgestellt werden, als die Kamerad:innen die Brandstelle fanden, zeigte sich aber ein ganz anderes Bild. Ca. 2500m² haben bereits mehrere Stunden gebrannt. Der Brandherd hat sich glücklicherweise nicht auf die Baumkronen ausgebreitet, sondern nur im unteren Stamm und Bodenbereich.
Da es keine unmittelbare Wasserentnahmestelle gab, entschied der Einsatzleiter der Ortsfeuerwehr Wustrow, die Feuerwehr Lüchow zu alarmieren. So konnte mit mehreren wasserführenden Fahrzeugen ein Pendelverkehr aufgebaut und die Einsatzstelle mit Wasser versorgt werden. Vier Fahrzeuge mit einem Gesamttankvolumen von 8.400 Litern sicherten eine durchgehende Wasserversorgung. Nachdem erste Löschmaßnahmen durchgeführt wurden, nahm man ein Rohr mit Schaum vor um den Boden mit Netzmittel zu bedecken.
Nach ca. 3 Stunden konnten die Einsatzkräfte zurück zum Standort fahren.
Weitere Fotos auf der Homepage der Feuerwehr Wustrow(Wendland).