Herzlich Willkommen bei der Kreisfeuerwehr Lüchow-Dannenberg
Zusätzlich zu den Ortsfeuerwehren, für die die jeweiligen Samtgemeinden die Verantwortung tragen, hält der Landkreis Lüchow-Dannenberg eine Kreisfeuerwehr vor. Zu den wohl bekanntesten Einrichtungen der Kreisfeuerwehr zählen die Feuerwehrtechnische Zentrale in Dannenberg und der Bereich der Kreisausbildung.
Zudem hält die Kreisfeuerwehr eine sog. Kreisfeuerwehrbereitschaft vor. Diese kommt immer dann zum Einsatz, wenn die örtlich zuständigen Feuerwehren eines anderen Landkreises alleine nicht in der Lage sind, einen Einsatz zu bewältigen, so z.B. bei Hochwasserlagen oder Großbränden, wie bspw. einem großflächigen Waldbrand.
Neben der Kreisfeuerwehrbereitschaft hält die Kreisfeuerwehr weitere Facheinheiten vor. Die Facheinheit Gefahrgut kommt bei Einsätzen mit gefährlichen Gütern zum Einsatz, während die Technische Einsatzleitung als Teil der Zentralen Führungseinheit des Landkreises (Katastrophenschutzstab) die Führungsunterstützung bei Großschadensereignissen und Katastropehnlagen leistet.